Gedenksekunden

Begonnen von FHEMAN, 22 August 2015, 11:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Ich stelle immer wieder fest, dass der erste Druck auf den Button meiner Fernbedienung erst einmal einige Gedenksekunden benötigt. Bei den wiederholten Malen ist die Reaktion hingegen sehr schnell.
In der Kette hängen folgende Geräte:

• HM Funkhandsender 4 Buttons (HM-RC-4-2)
  • HM Statusanzeige (HM-OU-LED16)
  • HM MP3 Funkgong (HM-OU-CFM-Pl)

Alle Geräte sind mit der Zentrale (Cubietruck mit aktuellem FHEM) gepairt.

Funktion dahinter:
Button Click -> Funktion A -> LED Signal B, C -> MP3 Signal D

Dieses Verhalten führt dazu, dass sich die MP3 Wiedergabe teilweise "überschlägt", also abgehackt und mehrfach ausgeführt wird.

Irgendwelche Ideen, wo ich hier hier ansetzen kann?

Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

martinp876

wie hast du es aufgesetzt? Das schnellste ist ein direktes peeren. AES kostet Zeit - wie hinreichend beschrieben.
Die Aktionen und Verzögerungen können im Aktor hinterlegt sein.
Wenn jemand lange drückt wartet der Sender ob es ein Long oder Short werden wird. das kann man einstellen - könnte man beschleunigen. Hier ist auch einzustellen was der Aktor bei long machen soll. Stichwort Multiexec register.

Zu all diesen Punkte fehlen mir die Daten. Ob es schneller geht ... aber das sollte man sich ansehen.

FHEMAN

Ich denke, an den genannten Punkten kann es nicht liegen. Es funktioniert ja alles wie gewünscht. Auch schnell. Nur beim ersten Mal nach längerer Pause eben nicht. Vom Gefühl so, als würde das System erst aus dem Standby aufwachen und anschließend kommt FHEM durcheinander.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

martinp876

loggen und rohmessages schicken. Alles andere muss ich dir überlassen.