FHT80b & HM Türkontakt über notify möglich?

Begonnen von cerberus, 29 August 2015, 19:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo,

ich möchte meine Fenster mit neuen Fensterkontakten Homematic HM-Sec-SCo ausstatten. Aktuell habe ich als Heizungsregelung  die FHT80b mit Fensterkontakten dort im Einsatz. Da ich aber die Fensterkontakte auch für eine Alarmanlage über Fhem verwenden möchte und ich die Verzögerung der FHT Fenstermelder für diesen Zweck nicht gebrauchen kann, habe ich mir folgendes überlegt. Ich belasse die FHT als Heizungsregelung vorerst (aus Kostengründen) und esetze die FHT Fenstermelder gegen HM-Sec-SCo. Nun ist die Frage ob man über ein Notify dem FHT mitteilen kann, dass eines der Fenster offen ist und der FHT in die Funktion Fenster offen geht und die Temperatur, so wie auch original , selbständig abgesenkt und dann eben auch wieder anhebt wenn das Fenster geschlossen wird.

Grüße
cerberus

Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

cerberus

Aber wie sage ich dem FHT ob das Fenster offen ist?

Grüße
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

stromer-12

Schau mal in der Commandref unter CUL_FHTTK nach.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

cerberus

Danke stromer-12

Das heißt also ich definiere den TFK mit dem attr model zum Dummy um und symcronisiere den Dummy dann mit dem FHT. Dann kann ich via notify dem TFK das open oder closed senden.

Grüße
cerberus