Hauptmenü

Watchdog & Dummy

Begonnen von oetti77, 03 September 2015, 09:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oetti77

Hallo zusammen,

ich würde gern einen Watchdog nutzen, um einen "virtuellen Schalter" zu überwachen.

Ich habe mir einen Dummy "Beregnung_aus" angelegt, den ich für die Bewässerung abfrage. Standardmäßig steht dieser auf "on".
Sobald dieser händisch auf "off" gesetzt wird, würde ich jetzt gern nach einer gewissen Zeit (bspw. 24h), eine pushover Nachricht o.ä. bekommen, und nach einer weiteren Zeit (bspw. nach 48h) eine weitere Nachricht erhalten und den Dummy wieder auf "on" setzen lassen.

Die Bewässerung, Pushover/Whatsapp o.ä. funktioniert, beim Watchdog tue ich mich etwas schwer.
Wie lässt sich denn so etwas lösen, bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es da noch?

Viele Grüße
Chris
FHEM 5.8 (CentOS 7 auf ESXi 6.5), HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sc, HM-WDS40-TO, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, Sonos, Alexa, Nest Protect 2, Tradfri

Module: HUE, Lightify, ECOTOUCH, TelegramBot, Sonos, Alexa, Pushover, Enigma2

viegener

Hallo Christ,
im Prinzip sollte das relativ einfach sein und watchdog ist eigentlich auch der richtige Ansatz. Der wichtigste Teil ist herauszufinden, was der Event ist, auf den Du reagieren willst in Deinem "virtuellen Schalter". Ich nehme der Einfachheit halber mal an, die Events heissen on bzw. off und der virtuelle Schalter heisst Beregnung_aus.

define w1 watchdog Beregnung_aus:off 24:00 Beregnung_aus:on "<benachrichtigung>"

Analog für 48h.

Hoffe das hilft,
Johannes

Anmerkung: Ich finde Beregnung_aus ein etwas unglücklichen Namen, da durch die Negation im Namen leicht die Zustände unübersichtlich werden. Bsp: Heisst Beregung_aus off nun das die Beregnung angeschaltet ist (sprich doppelte Verneinung). Ich würde in solchen Fällen den Namen neutral und die Logik positiv wählen also z.B. Beregnung_aktiv und dann ist on bzw. off eindeutig.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

adb76

Hi,

geht mit DOIF meiner Meinung nach auch sehr elegant - gerade auch nach dem aktuellen Update:

define w1 DOIF ([Beregnung_aus] eq "off") (set pushoverDevice msg "Nachricht 1") (set Beregnung_aus on, set pushoverDevice msg "Nachricht 2")

attr w1 do resetwait

attr w1 wait 86400,172800

Gruß.

EDIT: Wichtig ist das Komma zwischen den Sekunden bei "wait" und nicht ein Doppelpunkt - dies verzögert jeweils die erste Message um 86400 Sekunden (24h) und die zweite um 48h.

oetti77

Besten Dank euch Beiden.

Dank Johannes läuft mein Watchdog jetzt, obwohl ich die DOIF-Variante auch gut finde. Habe ja noch ein paar Dummies zum Testen  :)

Gruß
Chris
FHEM 5.8 (CentOS 7 auf ESXi 6.5), HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sc, HM-WDS40-TO, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, Sonos, Alexa, Nest Protect 2, Tradfri

Module: HUE, Lightify, ECOTOUCH, TelegramBot, Sonos, Alexa, Pushover, Enigma2

viegener

Gern geschehen!

Das mit dem DOIF war mir so auch nicht klar, also Danke für die Info.
Es scheint so, also ob DOIF inzwischen sehr viel Funktionalität  bereitstellt und sehr viele Fälle abdeckt, allerdings wird es damit auch etwas zum Featuremonster...

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können