Sensor-Aktor Kombination geht nicht

Begonnen von m.weih, 06 September 2015, 16:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.weih

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin noch recht neu, habe aber FHEM auf Raspi, ein Enocean-CUL mit angelerntem 4-Kanaltaster (EnO_switch) und eine Funksteckdose (F220), die eine Lampe "on" schaltet.
Der Befehl "define Schalter1Notify notify EnO_switch_0028B070 A0 set F220 on" tut aber nicht.

Was habe ich falsch gemacht

Puschel74

Zitat von: m.weih am 06 September 2015, 16:58:44
Was habe ich falsch gemacht
Du lieferst zu wenig Infos um dir helfen zu können.
In meinem angepinnten Beitrag (Bitte unbedingt vor Eurem ersten Post hier lesen.) steht was benötigt wird.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

krikan

Zitat von: m.weih am 06 September 2015, 16:58:44
Der Befehl "define Schalter1Notify notify EnO_switch_0028B070 A0 set F220 on" tut aber nicht.
Der Regexp "EnO_switch_0028B070 A0" ist falsch. Das sollte auch im Log zu Infos führen.
Speziell  für EnOcean findest Du hier http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-PTM-210-Taster#Einsatzbeispiel Beispiele, aus denen Du erkennen kannst, was falsch ist.
Im Übrigen empfiehlt sich gerade am Anfang dieser Weg http://www.fhemwiki.de/wiki/Notify#Regexp_wizard_-_FHEMWEB-unterst.C3.BCtzte_Anlage_eines_notify zur Anlage eines notify. Damit kannst Du solche Fehler ausschließen und lernst die Syntax schneller.

m.weih

Liebe FHEM-"Kräcks",

danke für die Antwort. Nach dem Wikieintrag für den PTM-210 Taster müsste der reguläre Ausdruck für meinen Switch also so lauten:
define nLampeAn notify EnO_switch_0028B070:A0 set Lampe on (bzw. statt Lampe bei mir F220, was funktioniert)

Der RegExp-Wizard funktioniert bei mir nicht (set-Zeile fehlt), sieht bei mir anders aus. Den Beitrag "unbedingt vor Eurem ersten Post lesen" habe ich berücksichtigt, hat mir leider nicht geholfen.

m.weih

Ich habe es. Mit "define nLampeAn notify EnO_switch_0028B070:pressed set F220 on" geht die Funksteckdose an. Eigentlich ganz logisch.

Danke allen für die Hilfe, vor allem Krikan!