RPi System befehl einbinden

Begonnen von ben123, 07 September 2015, 19:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ben123

Hallo,

Kann mir bitte jemand erklären wie man einen system befehl einbindet (für on/off taste)
ich will z.b.diese befehle verwenden:

on: sudo send 11111 1 1

off: sudo send 11111 1 0

Viele Grüße und danke in vorraus ;)

jensb

Hallo ben123,

das Modul notify reagiert auf Änderungen von Readings und kann Shell-Befehle ausführen. Schau dir dazu mal das Beispiel in der CommandRef an:

define b3lampV3 notify btn3 "/usr/local/bin/setlamp "$EVENT""

Was in $EVENT steht, hängt vom Device ab, das das Ereignis sendet. Mit dem Event Monitor im Webinterface kann man sich das ansehen.

Wenn bei dir z.B. in $EVTPART1 (also dem 2. Teil des Event-Textes) schon 0 oder 1 steht, kommst du mit einem notify aus und verwendest die Variable $EVTPART1 im Shell-Befehl.

Ansonsten nimmst du einfach 2 notifys mit unterschiedlichenm Filter-Pattern, also z.B. "btn3:state.*on" und "btn3:state.*off" und dann brauchst du auch keine Variable im Shell-Befehl.

LG, jensb
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

Otto123

Hallo ben123,

und dann musst Du noch sudo und den user fhem beachten. Ich empfehle google und dann site:forum.fhem.de sudo fhem in die Suchmaske.

Und fhem zum sudo machen ist nicht "schön"! Also vielleicht kannst Du den sudo verhindern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ben123

ich will wirklich nur einen einfachen System Befehl ausführen.
nichts spezielles

RomanticBoy83

Ich nutze auch den befehl send: In meiner Config (zum testen und herumspielen) habe ich mal ein Beispiel herausgesucht. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft!
define Steckdose GenShellSwitch /opt/rcswitch-pi/send l 1 4 1 0
  attr Steckdose icon message_socket
  attr Steckdose room Wohnzimmer
  attr Steckdose group Steckdose

Wie du siehst, nutze ich dafür "GenShellSwitch". Lass dich vom send nicht iritieren, den hatte ich für InterTechno angepasst.

Otto123

Zitat von: ben123 am 16 September 2015, 14:42:44
ich will wirklich nur einen einfachen System Befehl ausführen.
nichts spezielles
Du findest "sudo" ist nichts spezielles? Weißt Du überhaupt was Du tust?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz