Schlau von HM-CFG-USB zu HM-MOD-RPI + VCCU: Wie?

Begonnen von hmcontrol, 13 März 2017, 15:40:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hmcontrol

Hallo,
ich habe einen Banana-Pi mit einem HM-CFG-USB (ohne VCCU) und so 20 HM-Geräte. Mein Thema ist ähnlich dem von diesem https://forum.fhem.de/index.php/topic,68637.0.html.
Da ich nahtlos vom Ausprobieren zum umfangreicheren Betrieb übergangen bin, wollte ich die Anschaffung eines HM-MOD-RPI-PCB nutzen um alles auf einen Raspberry noch mal ordentlich(er) aufzusetzen.
Wie komme ich nun also möglichst einfach von meiner Banana-PI-Installation zum RPi?
Dort habe ich schon eine VCCU angelegt, die im Moment die HM-ID des HMUART/HM-MOD-RPI-PCB hat. Damit kann ich auch einen gepairten Steckdosenaktor schalten, d.h. VCCU und HMUART funktioniert.

Folgende Varianten sind mir einfallen:
A) Backup + Restore und ich baue den HM-CFG auch noch um, VCCU bekommt die hmid des hm-cfg ...
  => Finde ich nicht so gut, weil dann der ganze Müll mitwandert.
B) Ich paire alles neu  :-\
  => irgendwie aufwändig, geht halt zur Not.
C) Banana-PI ausschalten, VCCU bekommt die HMID des HM-CFG (und den kann ich ja dann auch umbauen). Reicht das, damit die Geräte mit meiner VCCU ohne Knöpfchendrücken zusammenarbeiten?
  => wäre mein Favorit.

Könnt ihr mal Variante C) anschauen? Geht das?

Liebe Grüße
Axel

Otto123

Hi,

Du hast doch aber für Deine Variante C schon den richtigen Thread gelesen. Dort steht eigentlich alles zu dem Thema und aus irgendeinem Grund geht es auch gerade schief.  :-[

Ganz ohne Knöpfchen drücken wird nur gehen, wenn Du die Raw Def übernimmst, ist bei 20 Geräten ein überschaubarer Akt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz