Gebrauchte Bewegungsmelder mit securitycode

Begonnen von pc1246, 04 März 2016, 12:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Hallo zusammen
Ich habe in der Bucht ein paar Homematic HM-Sec-MDIR erstanden. Zwei haben leider einen Sicherheitscode so dass ich sie mehr oder minder nicht verwenden kann. Ich habe im Netz gelesen, dass man die zu ELV zurueckschicken kann und fuer €15,- pro Geraet neu geflasht bekommt. Hat das schon einmal jemand gemacht? Braucht man wirklich einen Kaufbeleg, reicht das aus der Bucht? Oder gibt es gar einen anderen Weg?
Ja, ich werde beim naechsten Gebrauchtkauf einen weiten Bogen um "SEC" Geraete machen!
Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

frank

ZitatJa, ich werde beim naechsten Gebrauchtkauf einen weiten Bogen um "SEC" Geraete machen!
das problem besteht bei allen devices, die aes können, nicht nur SEC-devices.

lass dir den aes schlüssel vom verkäufer geben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pc1246

Hallo Frank
Klar gibt es auch andere Devices, die AES koenne, aber das wird eher selten eingesetz werden, da ja nicht sicherheitrelevant.
Da ich nicht weiss, wo der Verkaeufer die Teile her hat und er selbst wahrscheinlich auch nicht (oestlich von Chemnitz) ist die Schluesselvariante leider hinfaellig!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

frank

ich würde ihn trotzdem mal kontaktieren, vielleicht hilft es ja doch, oder er ist kulant.  :)

das mit dem aes kann aber schnell passieren. ist bei mir schon durch peeren eines aktors mit einem fensterkontakt passiert. eventuell reicht ja schon ein einfacher schlüsseltausch mit eigenem key, ohne direkt aes einzuschalten, sodass kein reset mehr möglich ist. da habe ich aber keine erfahrung.

ich habe auch schon über aes bei thermostaten gelesen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pc1246

HP T610

pc1246

Hallo zusammen
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe dann letztens mal bei ELV angerufen, ob ich denn einen Besitznachweis erbringen muss. Dies wurde verneint, und so habe ich die beiden Kandidaten eingeschickt. Heute sind die Beiden dann wieder bei mir eingetroffen, sogar den gewuenschten Wandhalter habe ich bekommen. Das Beste aber ist, dank meiner ELV-Karte habe ich weder Versand bezahlt und zudem noch die 3% Rabatt bekommen, womit ich nun gar nicht gerechnet hatte.
Gruss Christoph
HP T610