CUL: Abschirmung (HF-Shield) für welche Fälle notwendig/empfohlen?

Begonnen von fhem.user, 21 September 2015, 22:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem.user

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine CUL kaufen. Im Wiki-Artikel steht "Die für die aktuellen Modelle lieferbare Abschirmung ist in der Regel nicht notwendig.". Leider habe ich keine Weiteren Informationen dazu finden können für welche Fälle diese Sinnvoll ist? Wie habt ihr den CUL bestellt?

Die CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) wollte ich mir wie im Anfänger-PDF beschrieben auf http://shop.busware.de/product_info.php?products_id=29%22 kaufen. Dort kann man die Abschirmung für 10 € extra kaufen.

Danke für eure Hilfe.

P.S.: Falls es jemand gibt, der eine günstigere Begzugsquelle kennt kann mir diese gerne mitteilen (ausgenommen die Shopseite ist von dem Entwickler selbst oder jemand der wesentliches zu dem Projekt etc. beisteuert, dann möchte ich die Person natürlich auch unterstützten).

martinp876

ALLE in der EU in Umlauf gebrachten Produkte müssen emv Abstrahlung und einstrahlungsgrenzen einhalten. Eine optionale Schirmung kann demnach nur im extremen Umfeld notwendig sein. Der in Verkehr bringen haftet in vollem Umfang.
Im heimischen Bereich kann es somit keine Probleme geben.

fhem.user

Hallo martinp876,

danke für deine Antwort :) Also kann ich es mir "sparen" und verzichte auf die externe Abschirmung.

P.S.: Es war keine böse Absicht, dass ich den Beitrag in die falsche Kategorie getan hab. Danke fürs Verschieben.