HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway - Hot To Lan Firmwareupdate ?

Begonnen von Sonic, 26 Dezember 2021, 21:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonic

Hallo Zusammen,
hat jemand eine verständlichere Anleitung wie das Lan Firmwareupdate bei einem HM-LGW-O-TW-W-EU 2 gelingen kann ?

Die Applikationsfirmware konnte ich über FHEM aktualisieren.
(durchgeführt nach Beschreibung https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LGW-O-TW-W-EU_Funk-LAN_Gateway#Update_der_LAN-Firmware_mit_den_eQ-3_Tools

Jedoch, wie das Lan Firmwareupdate durchzuführen ist verstehe ich nicht.
Brauche ich hierzu eine CCU ? Was mache ich da ich mit MAC Arbeite und keine eQ3-Tools benutzen kann ?
Ich arbeite mit einem Raspi auf Buster. 

Freue mich über jede Hilfe.
vielen Dank im Voraus

Otto123

Hi,

Zitat Wiki (aus deinem Link)
ZitatDie Applikations-Firmware kann direkt aus FHEM aktualisiert werden, für die Aktualisierung der LAN-Firmware wird entweder der HomeMatic Netfinder (Java, läuft unter Linux/OSX/Windows, passendes Firmware-Image v. 1.1.5) oder die eQ-3 Tools unter Linux benötigt. Die eQ-3 Tools liegen nur in 32bit vor, weshalb auf einem x86_64 System (amd64) noch die 32bit Kompatibilitätsbibliotheken libc6-i386 und lib32stdc++6 installiert werden müssen.
Der Link aus dem Wiki Text https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=53
Oder auf der Download Seite Netfinder im Suchbegriff eingeben

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sonic

Hallo Otto,
vielen Dank.

Ich habe den Homematic Netfinder verstanden. Aber ich finde nirgends das File für das Lan firmware update.
Auch nicht auf der Seite von EQ 3.

Hast du oder jemand noch einen Tipp wo ich das aktuelle File bekomme ?

Danke

Sonic

Hallo, nochmal die Nachfrage.
Kann mir jemand helfen und Info gegen, wo ich das Lan firmware Update für den Homematic Netfinder downloaden kann ?

vielen Dank im Voraus

Otto123

Ich hatte gedacht, das ist wie beim alten HMLAN (der Software dazu) beim netfinder dabei. Aber ist es wohl nicht.
eq3 hat immer wieder an den download Seiten rumgebastelt, ich finde es auch nicht.

Du solltest den Thread in das Homematic Board verschieben.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Sonic

Hallo Otto123

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich finde keinen Download Button bei Github.
Auch nicht welche Version es ist. Es Muss ja laut FHEM mindestens eine 1.1.4 sein.

Kannst du mir da nochmal einen Tipp geben ?

Danke im Voraus.
Gruss aus dem Allgäu

Otto123

Naja zum Download kannst Du den Link nehmen (gerade gesehen :) steht so auch im Wiki)
https://github.com/eq-3/occu/raw/28045df83480122f90ab92f7c6e625f9bf3b61aa/firmware/hm-lgw-o-tw-w-eu_update.eq3

satprofi

Hallo.
Habe den Netfinder installiert, HM-LGW gefunden, aber er nimmt mir den Sicherheitsschlüssel nicht an. Welcher ist da gemeint? Nicht das PWD an Rückseite?
Er disconnected andauernd, deshalb wollte ich firmware neu aufspielen
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram