Funkfernbedienung gesucht / Selbst Bauen

Begonnen von Samsi, 22 September 2015, 21:26:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsi

Hi,

ich suche eine SCHICKE Funkfernbedienung die ich nutzen kann um Befehle an FHEM zu senden. Super wäre es, wenn es dafür in FHEM auch schon ein passendes Empfangsmodul gibt. Zur Not würde ich aber auch die Fernbedienung entkernen und nur das Gehäuse nutzen und per Arduino einen eignen Funksender einbauen.

Vom Aussehen her sollte Sie ungefähr so sein:

http://www.led-konzept.de/bilder/produkte/gross/5-Zonen-LED-Funk-Fernbedienung.jpg

Da ich damit Rolläden steuern möchte, wären hoch Runter Pfeile natürlich besser. Außerdem benötige ich 6 Tastenpaare oder mehr.

Die Homematic Fernbedienungen (http://www.elv.de/funk-fernbedienung-12-tasten-schwarz.html) scheiden schon mal aus. Zu teuer und zu häßlich ;)

Vielleicht habt Ihr ja ein paar tipps.

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Bennemannc

Hallo,

von HM gibt es ein 8 Kanal Funkmodul. Das könnte man verwenden - dazu könnte man eine andere Fernbedienung umbauen (z.B. etwas aus den Baumarkt) und nur das Batteriefach ist und die Taster nutzen. Das HM Modul ist sehr kompakt, so das man es leicht unterbringen könnte.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Samsi

Das Funkmodul ist nicht das Problem. Da würde ich vermutlich mysensors nehmen. Ich Suche ein schickes  Gehäuse. Wenn der darin verbaute Sender schon FHEM Tauglich ist um so besser.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

UlfS

Ich bin mit der von Dir verlinkten HM in weiss sehr zufrieden. Wenn man da entsprechend professionell beschriftet ist sie ganz attraktiv, und die automatische Hindergrundbeleuchtung auch toll.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.