FHEM aus Backup restaurieren - welche Benutzer und Gruppe für /opt/fhem????

Begonnen von Pfriemler, 24 September 2015, 18:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Ich habe - verständlicherweise - diverse Rechteprobleme beim Zugriff auf meinen Raspi via FTP. Ich habe ein ein Monat altes Backup herstellen müssen (SD-Karte ist abgek...) und würde nun den glücklicherweise heute komplett gesicherten FHEM-Ordner komplett auf die Karte bügeln. Allerdings bekommen dann alle Verzeichnisse und Ordner als Eigner und Gruppe PI, und das mag FHEM gar nicht.

Bevor ich mich an tausenderlei Handarbeit mache:
Die meisten meiner Dateien hatten bisher Besitzer fhem und Gruppe dialout...
Kann ich das mit sudo chown fhem:dialout fhem -R dem gesamten Verzeichnis inkl. Unterverzeichnissen zuweisen oder bricht mir FHEM anschließend genauso zusammen?

Ich hätte sonst keine Ahnung, wie ich das Backup überhaupt einspielen soll.

[X] Ja, ich bin Linux-Laie
[X] Ja, ich habe FHEM und das Web dazu durchsucht.

P.S.: gerade beim Suchen im Forum nach dem Stichwort "dialout" gefunden:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37370.msg296492/topicseen.html#msg296492

Demnach also ja ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

dev0

Der Weg ist völlig ok. Eventuell muss der -R Parameter direkt hinter das chmod gestellt werden. Aber das siehste dann ja.

Pfriemler

Ja, viel Lärm um nichts, wie mir scheint.
FHEM rennt einwandfrei und bis jetzt ohne Fehler. -R am Ende funktioniert auch.

Ich habe jetzt vom PC aus mit dem User pi(Gruppe pi) zunächst das gesamte Verzeichnis ge"chown"t auf pi:pi und hatte damit vom PC aus alle Berechtigungen zum Schreiben und Löschen von Dateien im Verzeichnis (da gab es vorher auch Ärger). Anschließend alles auf fhem:dialout - und FHEM ist zufrieden. Ist umständlich, aber funktioniert. Warum steht das noch nicht im Wiki? (oder ich habs nicht gefunden).

Punkt.
Möge der nächste Newbie drüber stolpern.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."