IButtons

Begonnen von ostseehuepfer, 23 September 2015, 21:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ostseehuepfer

Moin,

bin schon häufiger im Internet über die Ibuttons gefallen und habe mir das gerade mal näher angeschaut.
Habe auch gesehen das es schon verschiedene Leute gibt die sich damit schon beschäftigt haben. Hab da aber trotzdem
noch ein paar Fragen...

So weit ich gesehen habe werden die Ibuttons via One Wire angeschlossen bzw. die Kontaktstellen. Dabei ist mir aufgefallen das
es sich nur um 2 Leitungen handelt nicht um 3 wie bei anderen Sensoren. Handelt es sich hierbei um die parasitäre Stromversorgung?

Wie werden die Buttons in Fhem erkannt als da oder nicht oder ist ein Ibutton ein Device das da ist oder nicht oder wie geht das kenne momentan nur die Temperatursensoren und die erscheinen ja automatisch sobald angesteckt. Würde gerne ein Schlüsselbrett bauen.

Wird dann wenn der Ibutton im Reader ist ein Dauer Signal gesendet (schwer zu erklären; meine als ob die ganze Zeit ein Schalter gedrückt wird wie bei Homematic z.B.)  oder nur ein da nicht da?

Und zu guter letzt kann ich die einfach direkt an den Raspberry Pi anschließen mit dem Widerstand und fertig ohne diese ganze Busmaßtergeschichte?

Wie sind die Erfahrungen mit den Magneten bleibt da ein Schlüsselbund dran hängen ? Bzw. gibt es Probleme mit Magnetkarten/EC Karten?

Das sind die Kontaktstellen der Wahl
http://shop.wiregate.de/ibutton/ibutton-probes/ibutton-probes-touch-and-hold-mit-bicolour-led-2.html

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHandelt es sich hierbei um die parasitäre Stromversorgung?
Ja

ZitatWie werden die Buttons in Fhem erkannt als da oder nicht oder
Nur, wenn auf dem 1-Wire Bus eine Suche nach neuen Devices durchgeführt wird.

Zitatist ein Ibutton ein Device das da ist oder nicht
Nein

ZitatWird dann wenn der Ibutton im Reader ist ein Dauer Signal gesendet
(
Nein. Bitte mal Griundlegendes zum 1-Wire Bus lesen.

ZitatUnd zu guter letzt kann ich die einfach direkt an den Raspberry Pi anschließen mit dem Widerstand und fertig ohne diese ganze Busmaßtergeschichte?
Ein Interface angesteckt, fertig - wieso "ganze Geschichte" ?

pah