WOL reading als Symbol im Floorplan anzeigen

Begonnen von Burk, 29 September 2015, 01:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burk

hallo,

ich wecke meinen Musikserver (WHS V1) über Floorplan auf bevor ich dann über Tablet das Streaming beginne. Das klappt auch.

Ich würde aber gern wissen, ob der Server noch an ist, und ich mir die Prozedur demnach sparen kann. Das würde ich gern über die Farbe des Icons regeln (rot = an, grau = aus). Aber wie?

Das Modul WOL bringt ein Reading mit das "isRunning" lautet und immer dann auf "true" steht, wenn der Server noch läuft. Prima. Aber das entspricht nicht dem state des Geräts WOL und ich kann es ergo auch nicht mit devStateIcon steuern.

Ich könnte ein notify einrichten, dass dann das angezeigte Symbol ändert. Aber dazu braucht mein reading ein Ereignis, an das ich mich dranhängen könnte. Habe ich aber keins, und mir ist bisher nicht eingefallen, wie ich schlank eins erzeugen könnte. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Oder irgendeine andere zündende Idee, das (am Besten noch viel einfacher) zu realisieren. Es geht um den WAF, alles soll so smart wie irgend möglich sein.

Außerdem würde ich mich ganz gern warnen lassen, wenn der Server mal wieder nicht einschläft, wie es ihm bei Inaktivität eigentlich befohlen ist. Das wäre dann ja alles nicht mehr weit weg.

Übrigens: nach meinem Umstieg auf Raspberry Pi 2 klappt die Aktualisierung des Floorplan viel rascher!!

Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.