Floorplan, webCmd alphabetische Sortierung

Begonnen von Jens__K, 09 September 2015, 00:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens__K

Hallo!

Ich habe u.a. einen Rollladen-Aktor, bei dem die webCmd's in einer sinnvollen Reihenfolge definiert sind.
attr ROL.EG.KuecheTuer webCmd on:off:up:down:stop

In der normalen Raum-Ansicht tauchen die auch so auf.

Wenn ich diesen Aktor im Floorplan entsprechend einrichte, so dass auch die webCmd's angezeigt werden
attr ROL.EG.KuecheTuer fp_Erdgeschoss 738,300,2,,
dann werden die Commands alphabetisch sortiert angezeigt, also "down off on stop up".

Schöner wäre es, wenn die Reihenfolge aus der Definition beibehalten würde, oder bin ich kleinlich?

Jens

meine Version: 95_FLOORPLAN.pm 8752 2015-06-15 17:10:54Z

UliM

Hi,
Klingt sinnvoll , werd ich übernehmen.
Hab auch nen fix gebastelt damit webCmd auch mit eventMap wieder angezeigt werden, checke ich dann alles zusammen demnächst ein, wird aber noch ein paar Tage dauern .
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Jens__K

Dass eventMap nicht funktioniert wie in der PDF-Anleitung zum Floormap Modul hatte ich dann auch festgestellt - war aber zu faul mein Posting nochmal zu editieren :)

Ich warte dann mal auf das Update ...

UliM

Hi,
oh, ich dachte Du hättest nen fix angehängt...

Hab grad geschaut - nachdem ich den fix eingebaut habe, dass commands überhaupt wieder angezeigt werden, erscheinen diese auch in derselben Reihenfolge wie in FHEMWEB.

Checke es heute ein, b morgen früh per update.

Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Jens__K

Funktioniert - Danke!

Bei der Gelegenheit ist mir noch etwas anderes aufgefallen.

Ich habe zwei Rolladen-Aktoren definiert: "ROL.OG.KathedraleLinks" und "ROL.OG.KathedraleRechts".
Diese beiden habe ich in einer Structure namens "ROL.OG.Kathedrale" zusammengefasst, um beide gleichzeitig steuern zu können.

Wenn ich nun im Floorplan sowohl die beiden einzelnen Geräte als auch die Structure platziere, dann haben am Ende alle drei die Koordinaten der Structure.

Wenn ich die Koordinaten nicht über die Funktion "arrange" sondern jeweils über Ändern des Attributes "fp_xxx" setze, und dabei in der Reihenfolge
1. ROL.OG.Kathedrale
2. ROL.OG.KathedraleLinks
3. ROL.OG.KathedraleRechts
vorgehe, dann klappt die Darstellung im Floorplan. Alle Geräte haben dann die gewünschten Plätze.

Ändere ich die "ROL.OG.Kathedrale" nach den beiden anderen, dann haben alle drei wieder die selben Koordinaten.

Selbst ein direktes Ändern in der fhem.cfg mit anschließendem "shutdown restart" führt dazu, dass alle 3 Geräte immer die selben Koordinaten (der Structure) haben.

Ich denke mal, es liegt am Namen, da "ROL.OG.Kathedrale" in allen drei Geräten vorhanden ist ...

UliM

Nö, es liegt an der Attribut-Vererbung von structure :)
Kann man abschalten, siehe commandref.
Gruß, Uli

Jens__K

Ok, mit
attr ROL.OG.KathedraleLinks structexclude ROL.OG.Kathedrale:fp_Obergeschoss
attr ROL.OG.KathedraleRechts structexclude ROL.OG.Kathedrale:fp_Obergeschoss

funktioniert es :-)