Kommen / Gehen - Status setzen

Begonnen von Tutti_Bomovski, 03 Oktober 2015, 13:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tutti_Bomovski

Hallo Zusammen,
ich fang an FHEM für meine Hausautomatisierung zu nutzen.
Leider bin ich noch blutiger Anfänger und "übe" quasi noch.
Jetzt habe ich schon ein paar Funktionen eingebaut, die auch recht gut funktionieren.
An einem neuen Taster wollte ich eine Funktion setzen, welche meinen Status in Anwesend oder Abwesend bringt.
Klappt auch gut... Über kommen geht der Status auf anwesend und über gehen auf abwesend.
Wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass wenn ich gehe der Status auf abwesend gesetzt wird und dann auch die Beleuchtung ausgeschaltet wird.
Ich habe ein Notify gehen und ein Notify kommen. Das Notify gehen soll nun quasi den Schalter1 auf off setzen und den Status auf abwesend.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und man kann mir helfen!

DANKE

Tutti_Bomovski

ich habe es herausgefunden.
weiß nur nicht, ob es zu umständlich ist....

define gehen notify myMaster:gehen set Status abwesend;; set myLampe1 off;; set mySchalter1 off

UliM

Hi,
Im Forum Anfängerfragen gibt es neuerdings einen kleinen fhem-Kurs, vielleicht magst Du den mal durchspielen.
Und im fhemwiki gibt es zu genau Deiner Frage einen Artikel mit 2 Lösungsansätzen, such dort mal nach homestatus.
Gruß + viel Erfolg,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Loredo

Die Module ROOMMATE, GUEST und RESIDENTS (letzteres als Bewohner-Gruppe bestehend aus mehreren ROOMATE und GUEST Devices) können auch ganz einfach über Schalter bedient werden, um den Zuhause-Status festzuhalten und mit Hilfe der daraus gewonnenen Readings entsprechend zu schalten.

Das ganze mit PRESENCE, GEOFANCY oder sonstigem zu verbinden ist optional, vielleicht erstmal mit dem Taster zum Laufen bringen :-)
Für die Anwesenheitserkennung gibts unter diesem Stichwort auch einen Artikel im Wiki, den man mit etwas Geschick und Verständnis auch mit dem von Uli erwähnten Homestatus Artikel kombinieren kann.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER