Hauptmenü

DOIF und Twillight

Begonnen von mrbreil, 06 Oktober 2015, 09:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrbreil

Ich habe folgendes DOIF erstellt

([Zuhause] eq "asleep" or [Zuhause] eq "absent" or [Zuhause] eq "gone" ) (set milight_kueche dim 0) DOELSEIF
([Zuhause] eq "home" or [Zuhause] eq "gotosleep" or [Zuhause] eq "awoken" and [Twilight:twilight_weather] < 61 and [milight_kueche] eq "off") (set milight_kueche dim 4)

Ziel ist es, wenn jemand Zuhause ist und der Lichteinfall zu klein das Licht in der Küche anzuschalten.

twilight_weather 76.7 2015-10-06 09:03:05

Jetzt ist aber das Reading schon deutlich über 61 und das Licht geht trotzdem an, was habe ich da übersehen?

MfG Breil

Brockmann

Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn Du bei solchen Fragen ein list <Name des DOIFs> mit postest, am Besten im Moment der vermeintlichen Fehlfunktion.

Spontan würde ich aber dazu raten, bei der zweiten Kondition die Gruppe der ORs noch mit Klammern zu versehen.

Zitat([Zuhause] eq "asleep" or [Zuhause] eq "absent" or [Zuhause] eq "gone" ) (set milight_kueche dim 0) DOELSEIF
(([Zuhause] eq "home" or [Zuhause] eq "gotosleep" or [Zuhause] eq "awoken") and [Twilight:twilight_weather] < 61 and [milight_kueche] eq "off") (set milight_kueche dim 4)

Amenophis86

Punkt vor Strich und and vor or ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

mrbreil

Danke, werde es heute Abend ausprobieren. Danke für den Tip mit "List" habe mich vorhin gefragt wie ich zu dieser Ausgabe komme.