Dummy mit Textfeld - komisches Verhalten

Begonnen von SVLoneStar, 09 Oktober 2015, 10:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SVLoneStar

Hallo,
ich möchte mir einen Dummy mit Textfeld anlegen. Der Text, der in das Feld eingegeben wird, soll später auf einem Sonos ausgegeben werden können.

Die Definition meines Dummy schaut so aus:
define sepperle dummy
attr sepperle setList text:textField
attr sepperle webCmd text

Beim ersten Start von FHEM nach der Definition schaut das im Frontend aus wie im ersten Screenshot.
Klicke ich nun abwechselnd in das Textfeld und danach auf den Text zwischen Dummy und dem Textfeld, wird das Textfeld jeweils um den geklickten Text ergänzt, ebenso der Text selbst. Schwierig zu erklären, daher der zweite Screenshot.
Ein komplettes Leeren des Textfeldes und Klick auf den Text des webCmd führt dazu, daß im Textfeld 'Text' steht.

Ich hatte vermutet, daß der ins Textfeld eingegebene Text per Notify auf den Dummy aus dem state des Dummy ausgelesen werden kann...? Zeigt das webCmd den state an und das Ganze schaut daher so seltsam aus? Was passiert 'intern', wenn ich auf das webCmd klicke, ohne dass Code dafür hinterlegt ist?

Mache ich was falsch oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?  ;)

Danke & Gruß,
Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

igami

Du musst noch das Attribut readingList vergeben, da du nicht das Reading state setzt.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

SVLoneStar

Hallo igami,
danke - bei der (verfeinerten) Suche nach setList und textfield habe ich gerade gesehen, daß Du das ja schon hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,41990.msg342137.html#msg342137
beantwortet hattest....sorry!  :-\

Gruß,
Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors