Enocean Kommunikation mitlesen

Begonnen von Novize, 07 Oktober 2016, 20:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Novize

Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling und versuche mich langsam in die Materie einzulesen.
Ich habe einen Raspberry Pi und einen Enocean USB Stick, des Weiteren einen Aktor von Sygonix.
Ich habe es geschafft den Aktor am USB Stick anzulernen, mit einem virtuellen Schalter.
Gibt es nun die Möglichkeit die Enocean Kommunikation zwischen USB Stick und Aktor auszulesen?
Ich möchte an die ID des Aktors kommen.
EnOceanSpy oder ähnliches scheint nicht zu funktionieren, so lange FHEM läuft. Aber das benötige ich ja um den Aktor zu schalten.
Oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg?

Vielen Dank schon mal!

krikan

Hallo!
Ist das ein bidirektionaler Aktor? Nur wenn der bidirektional ist, sendet der überhaupt etwas. Uunidirektionale Aktoren senden nicht und haben dann keine SenderID.
Ich hatte mir vor laengerer Zeit mal eine Anleitung von sygonix zum Funk-Empfänger, 1-Kanal angeschaut und danach befürchtete ich, dass die unidirektional sind und habe trotz schmalen Preises von einem Kauf abgesehen.
Die beiden nachfolgenden Saetze verstehe ich nicht, da die mMn im Widerspruch stehen:
ZitatIch habe es geschafft den Aktor am USB Stick anzulernen, mit einem virtuellen Schalter.
ZitatAber das benötige ich ja um den Aktor zu schalten.
Gruß, Christian

Novize

Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe in FHEM einen virtuellen Schalter eingerichtet. Dann den sygonix Aktor in den Lernmodus gesetzt. Dann den virtuellen Schalter betätigt.
Jetzt kennen sich der USB Stick und der Aktor. Das Schalten funktioniert über den virtuellen Schalter auch. Aber ich würde gerne die ID herausfinden.
Ich habe leider keine Ahnung ob er unidirektional ist.
Ich habe angenommen, dass wenn der Stick mit dem Aktor kommunizieren kann, dieser doch auch die ID irgendwie kennen muss, oder?

Sorry wenn ich mich evtl. widerspreche. Ich weiß es nicht besser...  ;)

Grüße,
Patrick

krikan

Zitat von: Novize am 07 Oktober 2016, 21:28:52
Ich habe angenommen, dass wenn der Stick mit dem Aktor kommunizieren kann, dieser doch auch die ID irgendwie kennen muss, oder?
Hallo Patrick!

Nein, der Stick braucht keine ID vom Aktor. Der Stick(TCM) sendet in Deinem Fall einfach ein Telegramm mit einer SenderId des TCMs. Das/die Geraet(e), bei dem diese SenderID des TCMs eingelernt ist, empfaengt es und löst etwas aus.

Falls Dein Aktor wirklich bidirektional ist (=eigene SenderID hat), woran ich meine Zweifel habe, kannst Du dessen SenderID folgenermaßen ermitteln: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Wie_findet_man_die_Sender-ID_eines_bidirektionalen_Aktors.3F

Zum Verstaendnis könnte Dir das helfen, falls Du es noch nicht kennst: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide

Gruß, Christian

Novize

Hallo Christian,

Danke, jetzt ist der Groschen gefallen.
Ich gehe nun ebenfalls davon aus dass der Aktor unidirektional ist.
Aber zumindest funktioniert er mit dem virtuellen Schalter. Also kann ich ihn so verwenden.
Danke noch mal!

Grüße,
Patrick