(Gelöst) THRESHOLD mit dynamischem Wert für den Aktor

Begonnen von Marcel_R, 08 Oktober 2015, 16:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel_R

Grüezi,

Ich will mit einem Ventilator aus einem Wintergarten die Wärme ins Haus pumpen. Dazu habe ich zwei Temperaturfühler (effektiv zweckentfremdete Max HKT's) und einen Dimmer (HM-LC-DIM1L-CV)

Klappt mit:
define T_Wippe THRESHOLD WG_TFueler:temperature:0:HKTE_WZO:temperature WG_Dimmer|set @ pct 25|set @ off|1

Wunschziel wäre, den Wert pct dynamisch zu berechnen; je grösser die Differenz zwischen den beiden Temperaturfühlern ist, desto höher sollte pct sein --> im Sinne von
((((WG_TFueler:temperature) - (HKTE_WZO:temperature))/0.5)-3)*10+20.

Wer weiss Rat?

Danke im Voraus!
Marcel

FHEM / Fritz!Box 7490 / CULv3 / Raspi / COC / MAX! / HomeMatic /

Damian

Zitat von: Marcel_R am 08 Oktober 2015, 16:42:36
Grüezi,

Ich will mit einem Ventilator aus einem Wintergarten die Wärme ins Haus pumpen. Dazu habe ich zwei Temperaturfühler (effektiv zweckentfremdete Max HKT's) und einen Dimmer (HM-LC-DIM1L-CV)

Klappt mit:
define T_Wippe THRESHOLD WG_TFueler:temperature:0:HKTE_WZO:temperature WG_Dimmer|set @ pct 25|set @ off|1

Wunschziel wäre, den Wert pct dynamisch zu berechnen; je grösser die Differenz zwischen den beiden Temperaturfühlern ist, desto höher sollte pct sein --> im Sinne von
((((WG_TFueler:temperature) - (HKTE_WZO:temperature))/0.5)-3)*10+20.

Wer weiss Rat?

Danke im Voraus!
Marcel

Das wäre mit THRESHOLD unnötig kompliziert. Hier eine Lösung ohne THRESHOLD:

define di_Wippe DOIF ([WG_TFueler:temperature]<[HKTE_WZO:temperature])
  (set WG_Dimmer pct {((([WG_TFueler:temperature] - [HKTE_WZO:temperature])/0.5)-3)*10+20})
DOELSE
  (set WG_Dimmer off)

attr di_Wippe do always

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Marcel_R

Du machst meinen Tag!

Danke vielmals Damien und einen schönen Abend

Marcel
FHEM / Fritz!Box 7490 / CULv3 / Raspi / COC / MAX! / HomeMatic /