FB_CALLLIST: 1 bei ankommenden/abgehenden Anrufen / Störung der FHEMWEB-JS-Funk.

Begonnen von karl0123, 28 September 2015, 07:05:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl0123

1. Die aktuelle Version von FB_CALLLIST (sehr schönes Modul) "stört" einige der Javascript Funktionen von FHEMWEB. Bspw. kann man nicht mehr auf das rote Fragezeichen neben "save" klicken, wenn man sich im Raum mit einer Calllist befindet. Außerdem funktioniert "Device Specific Help" nicht wie gewohnt, wenn man sich in der Detailansicht von FB_CALLLIST befindet (auch hier gibt es JS Probleme).

Die Firebug Konsole meldet

Error: Syntax error, unrecognized expression: div[informid=EG.bu.NN.FritzBoxCalllist.dis]

...value:null},gb.error=function(a){throw new Error("Syntax error, unrecognized exp...

2. Bei Live ankommenden und abgehenden Anrufen wird die Liste durch eine 1 ersetzt und ist erst nach einem Reload der Seite wieder zu sehen.

# $Id: 72_FB_CALLLIST.pm 9267 2015-09-17 15:38:04Z markusbloch $

// $Id: fhemweb_fbcalllist.js 9006 2015-07-30 20:32:09Z markusbloch $

Getestet in aktuellen Firefox und Chrome Versionen auf Windows und Android.

Markus Bloch

Kann ich leider momentan nicht fixen, da ich unterwegs bin und aktuell keine VPN Verbindung zu meiner FHEM Instanz herstellen kann um es zu testen.

Wird leider erst am Wochenende was.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

karl0123

Ich habe festgestellt, daß das Problem nur auftritt, wenn die Liste in einer Gruppe ist.

EDIT: Falsch. Es passiert auch dann, wenn andere Gruppen im Raum sind oder das column Attribut für den Raum verwendet wurde. Nur wenn die Liste in einem Raum ohne Gruppen ist, tauchen die Probleme nicht auf (eg. Unsorted).

Markus Bloch

Prinzipiell tritt der Fehler auf, weil der Definitionsname der Calllist einen bzw. mehrere Punkte beinhaltet.

Wenn deine Calllist einen Namen ohne Punkt hat, sollte alles normal funktionieren. Wäre toll,wenn du das mal ausprobieren könntest.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

karl0123

Du hast teilweise recht. Ich habe eine Calllist mit Punkten im Namen, bei der passiert es immer. Eine andere Calllist hat keine Punkte im Namen und bei der passiert es, wenn sie innerhalb einer group ist.

Markus Bloch

Dieser Fall sollte nicht mehr auftreten. Das Problem wurde bereits gefixt. Hast du die aktuellste Version installiert?

Viele Grüße

Markus

karl0123

Versionen hatte ich schon im ersten Beitrag dieses Themas gepostet. Das sind, meiner Ansicht nach, die aktuellen.

# $Id: 72_FB_CALLLIST.pm 9267 2015-09-17 15:38:04Z markusbloch $

// $Id: fhemweb_fbcalllist.js 9006 2015-07-30 20:32:09Z markusbloch $

Punkte im Namen sollten natürlich auch kein Problem sein. Allerdings ist die Prio nicht hoch.

Markus Bloch

In diesem Fall geht es mir um die Dateien fhemweb.js und 01_FHEMWEB.pm.

Ansonsten muss ich das am Wochenende mal ausprobieren. Ich hatte es vor einiger Zeit definitiv ausprobiert und getestet, da es hier vorher auch probleme gab, die nun aber nicht mehr auftreten. Evtl. auch nochmal einen Browser-Reload machen. Manchmal hängen da noch alte Java-Script-Files im Cache fest.

Viele Grüße

Markus

karl0123

FHEMWEB ud fhemweb.js sind ebenfalls aktuell.

Und ich habe die Dinge alle probiert. Als kleiner Hinweise: Ich bin kein Anfänger, sondern ein versierter ITler. Die "Standard-Dinge" habe ich probiert. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, mir das Modul und Umgebung selbst näher anzuschauen.

Ich habe das gerade noch einmal durchgetestet. Bei der Calllist mit Punkten im Namen, ist es egal, was ich mache, der beschriebene Effekt (die Effekte) tritt auf. Selbst in der Detailansicht ist der Effekt da. Gut, das haben wir geklärt.

Eine Calllist mit dem Namen "Calllist" außerhalb einer Gruppe funktioniert einwandfrei. Packe ist sie in eine Gruppe (bspw. "Infos"), treten die genannten Effekte auf. Innerhalb der Detailansicht funktioniert die Liste (der Unterschied zu einer Calllist mit Punkten im Namen). Das ganze ist reproduzierbar.

Wie gesagt, das hat sicher keine hohe Prio

Markus Bloch

Markus Bloch

Ist beides gefixt und soeben eingecheckt. Gibt es morgen via update.

Viele Grüße

Markus