Möglichkeit zur Strommessung hinter Sicherung

Begonnen von DerBodo, 10 Oktober 2015, 18:37:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBodo

Hallo zusammen,

ich messe derzeit schon an verschiedensten Stellen im Haus den Verbrauch über Homematic Zwischenstecker oder entsprechende Steckdosenleisten.
Allerdings zeigt sich, dass ich somit nur ca 50% der verursachten Kosten ermitteln kann.
Nun wäre vor allem der Verbrauch der Heizungsanlage interessant.
Anbieten würde sich hier aus meiner Sicht das direkte Messen des Stromkreises nach der Sicherung.

Durch die Forensuche bin ich auf die Möglichkeit des Einbaus eines Wechselstromzählers nach der Sicherung gestoßen.
Nun ergeben sich für mich ein paar Fragen:

- Wer hat schon einen solchen Stromzähler wie eingebunden ?
- Empfiehlt sich ein S0 oder RS485 zähler ?
- Nach meinem aktuellen Wissensstand liefern RS485 Zähler ggf. direkt den aktuellen Verbrauch mit, bei S0 Zählern müsste ich diesen aus der  Anzahl der Impulse in einem Messzeitraum berechnen. Liege ich damit richtig ?
- Hat jemand eine direkte Geräteempfehlung mit einer 1 TE Breite ? Somit könnte ich später noch weitere SIcherungskreise hinzufügen.

Vielen Dank !

Gruß

Bodo

Burny4600

Ich verwende Zähler mit S0 Ausgang.
Der S0 bedient eine LED.
Mit Youless LS110 (http://www.youless.net/) liefere ich die aktuelle Leistung an unterschiedliche System.

Ist bei mir vollkommen ausreichend und funktioniert.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

DerBodo