Push Mitteilungen

Begonnen von DerFrickler, 08 Oktober 2015, 13:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Hallo zusammen,

gemäß FHEM Referenz gibt es folgende Push Dienste für FHEM:

PushNotifier, Pushalot, Pushbullet und Pushover. Aktuell würde ich für Pushover entscheiden, wegen der doch höheren Anzahl an Apps für unterschiedliche Zielsysteme.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit den unterschiedlichen Diensten? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen?

Gruß!

marvin78

Es gibt zusätzlich auch noch yowsup für Whatsapp, ein Modul für Jabber und auch noch einen Thread, in dem es um Telegram geht (wie weit das ist, weiß ich nicht). Auch diese Dienste würde ich im weiteren Sinne als Push Dienste bezeichnen.

DerFrickler

Whatsapp ist für mich ein NoGo, das würde mir dann auch den letzten Rest an Konzentration rauben. Es sei denn man kann Whatsapp auch so einrichten dass ich ausser den von mir generierten Nachrichten keine Mitteilungen bekommen kann. Alleine schon die Tatsache dass man bei Whatsapp die Erwartungshaltung hat dass der Gegenüber unmittelbar auf eine Mitteilung reagiert lässt mich erschaudern.

marvin78

Wenn es die Erwartungshaltung gibt, sind die Gegenüber einfach die falschen Leute. Sorry, aber so eine Erwartungshaltung schafft man sich mit seinem Umfeld höchstens selbst.

Und natürlich kannst du alle Kontakte in Whatsapp blockieren, wenn du magst.

Ich will dich aber keinesfalls zu Whatsapp überreden. Ich habe lediglich die Möglichkeiten aufgelistet. Was man daraus macht, ist Sache jedes Einzelnen.

marvin78

P.S.: Hier gibt es schon einen Thread zum Thema: >> Klick <<

DerFrickler

so, ich habe mich für Pushover entschieden... nur möglicherweise werde ich langsam zu alt für diese Sachen, aber...

Definieren soll ich es in FHEM wie folgt: define <name> Pushover <token> <user> [<infix>]

Ich habe für Pushover meine Login Mail Adresse, auf der Webseite (Dashboard) finde ich einen "user key" und auch den Namen des von mir eingegebenen Devices. Was ich aber namentlich so nicht finden kann ist "token" und "user". Kann mir da bitte jemand beim 'Mappen' der Daten weiterhelfen? Oder habe ich beim Anlegen des Pushover Accounts noch was vergessen?

Danke!

Loredo

Du hast wohl vergessen einen APP Token zu generieren.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

DerFrickler

DerFrickler

eine Abschliessende Bitte hätte ich noch...

ähnlich wie hier {fhem('set alarm.history add '.ReadingsVal('alarm', 'short',undef))} würde ich gerne auch eine Meldung aus dem Alarm Modul versenden

Ich vermute dass es hier ein leichtes Durcheinander mit den Anführungszeichen gibt, zumindest funktioniert dieser Ansatz nicht: {fhem('set pushmsg msg 'fhem' '.ReadingsVal('alarm', 'short',undef)'')}

Im Grunde geht es ja darum am Ende die Ausführungszeichen mit den den pushmsg Aufruf mit rein zu bekommen.

Vielen Dank!

marvin78

Zum einen solltest du Code Tags verwenden, dann könnte man das auch lesen und das hat nun wirklich nichts mehr mit den Pushmessages zu tun. Das sind Grundlagen.

Ein bisschen mehr Kontext wäre gut. Warum muss an der Stelle Perl Code verwendet werden?