HMRPC Setup ( CCU2 / FHEM / Ubuntu / HMRPC )

Begonnen von EdgarM, 13 Oktober 2015, 20:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Zitat von: Ralli am 17 Oktober 2015, 08:21:58
Der (bisher) einzige Nachteil: HMCCU arbeitet auf Polling-Basis, HMRPC dagegen auf RPC, nimmt also auch Events entgegen.

Ideal wäre eine Kombination aus beidem. Wenn ZAP also in sein HMCCU dazu noch ein (optionales) RPC einbaut, mit dem bspw. ein Device praktisch aus beiden "Schienen" heraus gefüttert und gesteuert werden kann, wäre das die genialste Lösung.

Ich habe durchaus mal RPC getestet, bevor ich mit für das XML-API mit aktivem Polling entschieden habe. Aber FHEM ist aufgrund seiner Architektur für so ein Callback Verfahren einfach nicht geeignet. Es ist einfach eine große Schleife. Daher sind solche asynchronen Callbacks sehr schwer zu handeln. Habe auch mit HMRPC getestet. Dabei gibt es immer wieder seltsame Effekte, z.B. dass Events verloren gehen oder Fehlermeldungen in der CCU auflaufen. Liegt vermutlich nicht an HMRPC sondern im Zusammenspiel mit FHEM. Daher erfüllt HMCCU meine Anforderungen am ehesten, auch wenn das aktive Pollen ggf. zu Verzögerungen führt (ein kleineres Pollingintervall als 1 Minute ist mit Vorsicht zu genießen, wenn auf der CCU viele Programme laufen).
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)