...mach mir nicht das Licht aus!

Begonnen von aplatac, 13 Oktober 2015, 20:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aplatac

Hallo,

nach ein paar Experimenten mit FHEMduino und Billigzwischensteckern habe ich mich entschlossen, ernstern ans Werk zu gehen und haben einen Homatic 2Kanal-UP-Schalter an der Außenlampe verbaut. Das war ein elendes Gefummel weil auch noch zwei Relais mit in die Dosen mussten aber nun läufts. Für den Anfang schalte ich die Außenlampe nach dem Sonnenuntergang und habe für die Weihnachtsbeleuchtung einen Timer vorbereitet :) soweit so gut, aber jetzt kommen die Nachbarn ins Spiel, genauer meine Mieter oder deren Besuch. Jedenfalls schaltet mir laufend einer am Taster die Außenlampe wieder aus  8)
Das kenne ich schon vom letzten Jahr, da habe ich den Schalter schließlich mit Klebeband fixiert ;) Gutes Zureden klappt nicht, vermutlich ist es keine Absicht, die zwei Schalter der Außenleuchten sind direkt unter dem Treppenhauslicht.

Gibt es eine elegante Software-Lösung um einen Schalter zu verriegeln? Kann man die Bindung des Tasters an das Relais im hm-lc-sw2-fm lösen? Oder geht es nur so, dass man im eingeschalteten Zustand überwacht ob händisch abgeschaltet wurde und wenn ja schaltet man wieder an? Weil man ja evtl. mal selber am Taster schalten will, müsste man evtl. noch über eine "Backdoor" nachdenken... "aus-ein-aus" oder sowas.

danke fürs lesen

P.A.Trick

Hi,
also dieses "elende Gefummel" kenne ich auch von den Homematic UP Schaltern....grauenvoll ;-)

Zu deinem Problem: Verriegeln kannst du mit den inhibit Flag, damit kannst du die Funktion des Schalters ausschalten...die werden bestimmt blöd gucken. Kannst das ja auch Zeiten beschränken und mit einem AT nach Bedarf verriegeln! :-)

set <NAME_DEVICE> inhibit on
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

aplatac

Sehr gut, kappt!  ;)
vielen Dank

Ich hab eben überlegt, wenn mal die Anwesenheitssteuerung läuft (Fritzbox war nicht so doll, möchte es mit geofancy testen), könnte man schon mal festlegen dass der Taster gesperrt ist wenn von uns keiner da ist :)

oder ganz tückisch: es sind ja zwei Taster, aber ich brauche immer nur einen, Außen- oder Weihnachtsbeleuchtung, wenn man die jetzt UND verknüpfen würde, also mit dem einen "inhibit on" des anderen schalten?  :P

bye