Hilfe bei Zeitgesteuerter Prüfung

Begonnen von errazzor, 12 Oktober 2015, 16:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hallo,

bin noch neu in Sachen IF- und verschachtelten Abfragen und tue mir noch recht schwer, deswegen bräuchte ich mal etwas Hilfe.

Ich möchte gerne eine Pushover-Nachricht aufs Handy, wenn ein Fenster nach 21.00 Uhr noch geöffnet ist. Die Prüfung soll alle 30 Minuten wiederholt werden und um 08.00 Uhr stoppen.

Mit einer Abwesenheitserkennung habe ich das hinbekommen, aber bei der Uhrzeitprüfung stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Mit meinem unten stehenden Beispiel gehe ich über mehrere Dummys - sicherlich ginge das auch einfacher, aber so hab ich es halt hinbekommen.

Abwesenheit:

#
#Alarm Dachfenster.Strasse - wenn abwesend
#
define Alarm.Dachfenster.Strasse dummy
attr Alarm.Dachfenster.Strasse room Hausstatus
define Alarm.Dachfenster.Strasse.An notify Abwesenheit:off { fhem ("set Alarm.Dachfenster.Strasse on") if (Value("Abwesenheit") eq "off" && (Value("Status.Dachfenster.Strasse") eq "on"))}
define Alarm.Dachfenster.Strasse.Aus notify Abwesenheit:on { fhem ("set Alarm.Dachfenster.Strasse off") if (Value("Abwesenheit") eq "on")}

Danach kommt eben noch der Pushover-Teil.

jetzt gilt es, das ganze so umzubauen, dass nicht mehr auf Abwesenheit und Status des Fensters geprüft wird, sondern auf Uhrzeit (21.00 - 08.00) und Status des Fensters.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

marvin78

Schau dir die Perl-Specials in der commandref an.

Ellert

Schau Dir mal das Modul DOIF an in der deutschen Commandref. Das Modul ist sehr mächtig und macht Perlcode zum großen Teil überflüssig.

define mydoif DOIF ([21:00-08:00] and [+00:30] and [?Fenster] eq "open") (Pushover)
attr mydoif do always

So müsste es etwa aussehen, nicht getestet, bitte die Syntax prüfen.

Hollo

Gegenvorschlag:
- fasse die Fenster in einer structure zusammen
- mache 1 notify für die pushover-Meldung beim Öffnen eines Fensters