Möglichkeit die letzten Einträge eines Logs anzuzeigen

Begonnen von Helmi55, 17 Oktober 2015, 14:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo guten Tag
Ich habe einige 1Wire Sensoren über USB angeschlossen. Die LogFiles sind in einem eigenen "Raum"  Logs zusammengefasst.
Wenn ich jetzt sehen möchte wann der letzte Logeintrag war, muss ich in den Raum, dann das Logfile Text anklicken und ans Ende scrollen.
Gibt es da eine schönere Methode? Wenn ja verrät sie mir auch wer?
Hintergedanke ist der, ich bekomme eine Benachrichtigung wenn der RPi neu gestartet wurde. D.h. es gab einen Stromausfall. Nun kann ich im Logfile nachsehen wann die letzten 5 Einträge waren
und bekomme so Info wie lange der Stromausfall war (ist eine Überwachung der Garage mit angeschlossenen Räumen - Tiefkühltruhe - Abwesenheit - !!!!!)
Ich möchte das umständliche an den Schluss scrollen umgehen
Danke für eure Hilfe und evtl. Anregungen
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

rapster

betateilchen

@rapster: Du solltest aber fairerweise dazuschreiben, dass das einen erheblichen Performanceverlust bedeutet, da man dadurch den dreifachen Speicherbedarf hat, um das FileLog anzuzeigen. Ausserdem denke ich nicht, dass das Ergebnis genau das wäre, was der Fragesteller haben möchte.

Ich würde mit der fhem-internen FileRead() das Logfile in ein array lesen und das Datum dann daraus ermitteln.
Folgender Code-Schnipsel liefert die letzte Zeile aus dem aktuellen Logfile:

sub readLog() {
  my @logLines = FileRead({FileName=>InternalVal('Logfile','curentlogfile',''),ForceType=>"file" });
  return $logLines[-1];
}

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Helmi55

Danke für eure Tipps
werde ich mir ansehen Nice w/e
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/