mehrere Jalousien mit dummy-Schalter schalten

Begonnen von Andreas_K, 20 Oktober 2015, 21:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas_K

Hallo,

ich gerne einen virtuellen Schalter in Fhem erstellen, der alle Rollläden des 1OG per Knopfdruck schließt oder öffnet. Ich habe zur Zeit folgenden Code:

define 1OG_Jalousien FS20 11113333 1a
attr 1OG_Jalousien IODev CUL1
attr 1OG_Jalousien dummy 1
attr 1OG_Jalousien room 1OG
define act_on_1OG_Jalousien notify 1OG_Jalousien {\ if ("%" ne "off") {\ fhem("set 1OG_Buero_Jalousie_Rollladen on")\ }\ else {\ fhem("set 1OG_Buero_Jalousie_Rollladen off")\ }\ }

Dabei ist es wohl egal, ob man einen FS20-Dummy oder sonst was nimmt. Wenn ich das so programmiere (mal abgesehen davon, das das als Lichtschalter erscheint, was man später noch ändern kann), dann erscheint zwar ein Schalter im Web-Frontend bzw. auf der iphone-App aber es passiert nix, d.h. der hier angegebene Rollladen (erst mal einer zum Testen) wird nicht angesprochen.

Ich komme hier irgendwie nicht weiter.

Ellert

Schau Dir mal die Commandref an, Stichwort attribute, setList, WebCmd.

Vize

Moin Namensvetter,

mal ein Schnellschuss aus der Hüfte, allerdings verwende ich Homematic-Komponenten, daher weiß ich nicht, ob der code für FS20 anders aussehen muss...
Alles ungeprüft!

Dummy-Schalter anlegen, z.B.
define du_RollosOG_auf_zu dummy

Dann den Zustand über ein DOIF abfragen und damit die Rollos auf/zu fahren, z.B.
DEF des DOIF:
([du_RollosOG_auf_zu] eq "off") (set 1OG_Jalousien off) DOELSE (set 1OG_Jalousien on)

Aber wie gesagt, dies nur ein Schnellschuss und nicht geprüft. Vielleicht reicht's ja als Denkanstoß...

Gruß
Andreas