Hauptmenü

Licht Zeitsteuern

Begonnen von Timmi, 21 Oktober 2015, 18:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmi

Hallo zusammen,

ich habe mit notify eine einfache Lichtsteuerung gebaut (das ist nur ein Beispiel), das funktioniert auch, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

blinkerA already defined, delete it first
blinkerB already defined, delete it first

bzw.

Please define blinkerA first
Please define blinkerB first

define Licht_on_off notify Licht { if (Value ("Intervall") eq "Activ") {fhem ("set Keller on;; define blinkerA at +00:00:10 set Flur on-for-timer 20;; define blinkerB at +00:00:20 set Zimmer on-for-timer 30")} else {fhem ("set Keller off;; set Flur off;; set Zimmer off;; set blinkerA inactive;; set blinkerB inactive");;}}

Das kann man auch mit DIOF lösen, aber ich würde gerne wissen, warum diese Fehlermeldungen entstehen !?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank !
Tim

gero

Wenn du blinkerA und blinkerB einmal per define angelegt hast, kannst du es nicht nochmal anlegen, ohne es vorher zu löschen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Timmi

Danke für deine Antwort!

Das heisst, es fehlen am Ende : delete blinkerA;; delete BlinkeB ?

Und warum gibt es diese Fehlermeldungen :

marvin78

Schau dir mal defmod an (commandref). Das ist das, was du brauchst.

Timmi

Vielen Danke !

Ist der Befehl nun mit "defmod" so richtig :

define Licht_on_off notify Licht { if (Value ("Intervall") eq "Activ") {fhem ("set Keller on;; defmod blinkerA at +00:00:10 set Flur on-for-timer 20;; defmod blinkerB at +00:00:20 set Zimmer on-for-timer 30")} else {fhem ("set Keller off;; set Flur off;; set Zimmer off;; set blinkerA inactive;; set blinkerB inactive");;}}

Es gibt weiterhin Fehlermeldungen :

GrußTim

marvin78

Das inactive setzen am Ende kannst und musst du dir sparen. Die ats existieren ja nach dem Ausführen bzw. zu dem Zeitpunkt nicht (mehr).

Timmi

Herzlichen Dank !

Es gibt keine Fehlermeldungen mehr  :)

Gruß
Tim