Hauptmenü

Probleme mit notify

Begonnen von raspklaus, 21 Oktober 2015, 12:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf der Leitung und weiss eigentlich nicht weiter

Ich habe die folgende funtionierende Definition:

define Bewegung notify BM_Bewegungsmelder:motion set Keller on;;define aus at +00:10 set Keller off

Bei Bewegung wird die Signallampe angeschaltet und 10 min später wieder ausgeschaltet. Keine Fehlermeldungen im  Log

Nun habe ich diese Definition genommen und für den Türkontakt erweitert:

define Eingangoffen notify Vordereingang:open set Keller on;;define off1 at +00:10 set Keller off;;define mail1 at +30:00 set MailVersand message Der Vordereingang ist offen | FHEM | Archos Archos 50b Neon

Bei Öffnen der Tür wird die Lampe angeschaltet aber dann kommen die Logmeldungen:

2015.10.19 15:53:15 3: Eingangoffen return value: off1 already defined, delete it first
mail1 already defined, delete it first

Wo liegt da der Gedankenfehler ?

Die Lampe soll nach 10 min ausgehen und wenn die Tür länger als 30 min offen ist eine Pushbullet mail verschickt werden.

andy19850

So wie ich das sehe, ist das at noch nicht ausgeführt und es soll schon ein neues definiert werden. Ich denke du solltest das Problem mit DOIF lösen.

marvin78

Warzum immer gleich auf DOIF?

defmod dürfte hier das richtige Stichwort sein. defmod definiert ein Device, falls es noch nicht da ist, ändert es aber, wenn es schon vorhanden ist (Mischung aus define und modify). Siehe commandref.

andy19850

ZitatWarzum immer gleich auf DOIF?

Zum üben, für spätere Fälle :)

raspklaus

defmod war die Lösung. Habe das am Bewegungsmelder auch geändert. Kann ja nicht schaden

Danke für die Hilfe