FHEM auf Raspberry in Kombination FritzBox

Begonnen von fhem_newcomer, 22 Oktober 2015, 15:12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem_newcomer

Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich betreibe schon seit einem Jahr FHEM auf meiner FritzBox 7490 mit HM-Komponenten. Dieses hat ja bekanntlich zur Folge, dass die FB nicht weiter upgedatet werden kann.

Nun meine Frage:

Wenn ich nun nach den bekannten Anleitungen FHEM auf dem Raspberry Pi 2 einrichte, ist es dann richtig, dass ich den Raspberry Pi 2 über LAN an die FB anschließe und den HMLAN ebenfalls an den LAN-Anschluss der FB anschließe? Die entsprechenden IP-Adressen bekomme ich dann ja über die FB-Oberflächen (Heimnetz).

Wenn die oben beschriebene "Verkabelung" soweit richtig ist und FHEM auf dem Raspberrry Pi läuft, kann ich die Fritzbox dann wieder updaten? Oder funktioniert dann die Kommunikation zwischen Raspberry und HM-Lan nicht richtig?

Danke für Eure Hilfe!

Tommy82

Das kannst du genauso machen, und das funktioniert dann auch mit dem Update der FB.( aber wieso kannst du die mir fhem drauf nicht updaten???) wenn du dann aber spezielle Funktionen der FB nutzen willst, geht das z.b über das FritzBox Modul für fhem

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

fhem_newcomer

Dazu gibt es hier einige Beiträge. Vor ca. 1,5 Jahren hat AVM mit den jeweiligen Updates ein Art Sperre für Drittanbieter-Software, als auch FHEM, eingebaut. FHEM musste man danach manuell starten, aber im Falle eines Stromausfalles, Neustart der FB wurde FHEM nicht mehr automatisch gestartet. Deswegen sind halt einige Leute, nun auch ich dazu übergegangen, FHEM auf dem Raspberry zu installieren und von dort aus laufen zu lassen.

Tommy82

Ja aber es gibt hier im Forum ein angepasstes image, bzw es gibt freetz, darüber läuft fhem auch mit Autostart etc problemlos.
Ich bin von der FB zum Cubi gewechselt, weil irgendwann die FB an ihr Leistungsgrenze kommt wenn man in fhem Zuviel devices usw hat. Aber grundsätzlich läuft fhem auch unter aktuellen Fritzos versionen

HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

fhem_newcomer

Was heißt denn "zuviele" Devices? Wieviele steuerst Du denn mit FHEM?

Tommy82

Gute Frage bin im Moment nicht zu Haus um genau nachzusehen, aber schonmal auf jedenfalls 7 HM-CC-RT-DN mit jeweils einem Plot, aber hab auch noch andere Sachen auf der FB an laufen, das war dann irgendwann zu viel für die FB