Hauptmenü

Nur eine SMS

Begonnen von manuell, 25 Oktober 2015, 07:34:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manuell

Hallo zusammen,

ich habe einen preiswerten Tür-Fensterkontakt von Multi-Kon-Trade in FHEM integriert und beim Alarm bekomme ich auch fleißig SMS :)   

define AliRF_SMS notify AliRF_027D90:motion.* {system ('sudo /opt/pushbullet.sh&')}

Das Problem ist nur, dass ich bis zu 4 SMS gleichzeitig empfange, aber ich würde gerne  nur eine einzige bekommen !

Gibt es eine Möglichkeit ?

Vielen Dank.

Schöne Grüße
manu

marvin78

Schau dir dir Events an, die das Device schickt. Ich nehme an, es sind bis zu 4. Hier hilft das Arbeiten mit event-on-(change|update)-reading und event-min-interval.

manuell

Vielen Dank für den Hinweis !

Es funktioniert perfekt :)

Ich habe nur noch eine kurze Frage und zwar kann man bei einem Device wie z.B. MAX! Türkontakt ein bestimmtes Reading gezielt einmal in der Sekunde abfrage ?

Danke im Voraus.
Schöne Grüße

marvin78

Was genau willst du machen? Möchtest du das physische Device nach seinem Status fragen oder den an FHEM gemeldeten Status jede Sekunde abfragen? Letzteres geht mit einem einfach at, ersteres erfragst du besser im MAX Forum.

manuell

Ich möchte z.B. bei MAX unter Readings den aufgelisteten RSSI-Wert alle 5 min. abfragen !

marvin78

Abfragen wofür? Was willst du damit machen? Ohne Infos ist es wirklich schwer zu sagen, was du machen kannst.

Wenn du auf schlechte RSSI Werte reagieren möchtest, eignet sich eher ein notify, dass meldet, wenn ein Wert unterschritten wird. Andernfalls, wie schon gesagt, ein at. Wie at funktioniert, erkläre ich an dieser Stelle aber nicht. Das sind Grundlagen.

manuell

Also der RSSI-Leistungspegel wird erst dann aktualisiert, wenn ein Alarm ausgelöst wird aber ich möchte diesen Wert selbst abfrage ohne dass man einen Alarm auslösen muss .

Sinkt der Wert unter -70 bekomme ich per notify eine SMS.

Ich weiss nun nicht, wie eine Abfrage von RSSI mit at aussehen soll ?

marvin78

Du willst also sagen, dass der Wert in Device Readings NICHT immer aktuell ist? Dann macht es keinen Sinn, diesen abzufragen. Wie du den RSSI Wert vom Device aktualisierst, weiß ich nicht. Wie gesagt, dafür solltest du dich im MAX-Bereich dieses Forums umhören.