Bekomme es nicht hin - userReadings mit 2 ReadingsVal anlegen

Begonnen von devil77, 28 Oktober 2015, 11:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devil77

Ich spiele gerade mit mysensors rum und habe mir einen Sensor gebastelt, welcher Temperatur und Luftfeuchte liefert.
Temperatur wird in das Reading temperature1 und Luftfeuchtigkeit in das Reading humidity geschrieben.
Jetzt wollte ich mir ein userreading state anlegen in der FormT: "Temperatur" H: Luftfeuchtigkeit

Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung das die Syntax nicht passt und ich weiß einfach nicht wie es richtig sein muss.
Mein Ansatz war
attr BZ.MySensor userReadings state: {T: (ReadingsVal("BZ.MySensor","temperature1",""))H: (ReadingsVal("BZ.MySensor","humidity",""))}
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo mein Fehler ist?

marvin78

Funktioniert stateFormat nicht?

Sonst:

attr BZ.MySensor userReadings state {"T: ".ReadingsVal("BZ.MySensor","temperature1","")." H: ".ReadingsVal("BZ.MySensor","humidity","")}

devil77

Danke! Jetzt läuft es wie gewollt. Stateformat klappt doch bloß wenn das device schon state mitbringt als Reading, oder?
Der Sensor liefert nur diese 2 Werte und nichts weiter, auch kein State als Reading sondern nur STATE als Internals.

marvin78

stateFormat kümmert sich nicht um state, sondern um STATE (das Internal) und das ist das, was im Raum angezeigt wird.