Bei Ausfall der Internetverbindung FHEM tot - Warum ?!

Begonnen von Alex85, 21 August 2015, 16:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex85

Bei mir fällt in letzter Zeit öfters mal die Internetverbindung aus, dabei habe ich gemerkt dass FHEM dann nicht mehr erreichbar ist.
(Port 8083 down) - http - Verbindung geht nicht. Erst nach dem Neustart von FHEM funktioniert es dann wieder (aber nur mit Internetverbindung)
Woher kann sowas kommen?! Das Netzwerk bleibt bei diesen Ausfällen komplett außen vor.

Ich habe diverse Module im Einsatz, die für gewisse Abfragen natürlich eine Internetverbindung benötigen.
(z.B. yahoo-weather oder mails die zur Verarbeitung abgerufen werden usw.)
Das sollte aber doch nicht zum Totalausfall führen, oder?!

Der letzte Fehler im Log bevor nichts mehr geht war jedenfalls:
2015.08.21 07:44:24 1: PERL WARNING: Trying command when NOT connected! at /usr/share/perl5/Mail/IMAPClient.pm line 118

Anschließend meldet mein Nagios:
[2015-08-21 07:46:11] SERVICE ALERT: FHEM;FHEM_PORT;CRITICAL;SOFT;1;Connection refused

Hat jmd. ähnliches beobachtet?!

rudolfkoenig

Laeuft FHEM noch, oder ist es ganz abgestuerzt? Gibt es eine telnet-Verbindung, und wenn ja, funktioniert sie noch?
Ich wuerde FHEM mit "attr global verbose 5" starten, Internetverbindung mit Absicht kappen, und warten, bis es nicht mehr tut.
Die letzten Zeilen im Log sollten Details liefern.

Marie

Ich beobachte in letzter Zeit sporadisch auch ein solches Verhalten, fhem ist manchmal einfach weg, ich mache dann einen Neustart per /etc/init.d/fhem Start und dann läuft es wieder.... Ohne Probleme.
Vorzugsweise scheint das zu passieren, wenn die Internetverbindung weg ist, zumindest sehe ich im log mit als letzten Vorgang das einloggen bei Gmail. Ich habe eine Email Verbindung bzw. Verbindung zu Notes laufen.
Extremer war es noch, solange ich eine Verbindung zu whatsapp hatte, die ich aber im Rahmen der Fehlersuche rausgeworfen habe...

Es passiert aber nicht jedes Mal....aber immer öfter mal, gerade erst gestern bzw. heute.

Ich werde auch mein log volllaufen lassen per verbose 5...und mich melden.

Bei mir läuft das produktivsystem mittlerweile auf einer Banane mit ssd...

LG

Marie
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

Alex85

Also habe mal getestet:
Beim Ausfall der Internetverbindung tritt folgendes auf:

• Bestehende connection (Telnet) wird unterbrochen, allerdings bleibt der Port offen und ich kann neu verbinden.
  • wenn ich die Verbindung zu meiner FritzBox getrennet habe am Switch bleibt mein FHEM (RaspberryPI) weiterhin pingbar
  • nach Ausfall wird auch weiterhin ins log geschrieben (fhem.log)
  • bei Wiederkehr der Verbindung ins Internet ist FHEM sofort wieder erreichbar

Im log sieht man (auch mit verbose 5) ansonsten nicht viel Auffälliges, außer timeouts für Geräte die nicht erreichbar sind (LAN) bzw. auch Abfragen die übers Internet laufen.

Es scheint so als macht nur das Webinterface Probleme:

2015.08.30 09:06:27 4: HTTP FHEMWEB:192.168.2.218:52190 GET /fhem/pgm2/fhemweb_colorpicker.js
2015.08.30 09:06:27 4: Connection accepted from FHEMWEB:192.168.2.218:52191
2015.08.30 09:06:27 4: HTTP FHEMWEB:192.168.2.218:52191 GET /fhem/pgm2/fhemweb_fbcalllist.js
2015.08.30 09:06:28 4: HTTP FHEMWEB:192.168.2.218:52191 GET /fhem/images/default/fhemicon_dark.png
2015.08.30 09:06:28 4: HTTP FHEMWEB:192.168.2.218:52191 GET /fhem/FileLog_logWrapper?XHR=1&inform=type=status;filter=;since=1440918380;fmt=JSON×tamp=1440918384248
2015.08.30 09:07:15 4: HTTP FHEMWEB:192.168.2.218:52190 GET /fhem/FileLog_logWrapper?dev=Logfile&type=text&file=fhem-2015-08.log

Ausfall der Verbindung ins Internet war schon um 09:06:12.
Wiederkehr der Internetverbindung ca. um 09:07:10.
FHEMWEB läuft dann bis:
09:06:28 bis 09:07:15 passiert hier nichts mehr im log. (verbose 5)

Achja IMAPClient.pm habe ich komplett rausgenommen, also den Abruf von mails.

Alex85

kann hier jmd. weiterhelfen?!

Das logging auf verbose 5 zu stellen brachte ja leider nix brauchbares bei mir ...

SvenJust

Hallo Alex85,

ich würde tippen auf:

• Fehler bei der Namensauflösung, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, oder
  • Ist auf dem Fhem-Rechner eine Firewall und failtoban aktiv? Was ist in den System Logdateien zu finden? /var/log/

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

jensb

Hallo Alex85,

es könnte sein, dass wegen der ausgefallenen Internetverbindung ein Modul mitten im Webzugriff hängen bleibt. So etwas erzeugt meist auch kein Logging. Hatte für eine Timinganalyse mal provisorisch fhem.pl mit zusätzlichen Logs hinter den Modulaufrufen erweitert. Mit dem gleichen Ansatz könnte man hier herausfinden, wer hängen bleibt. Leider habe ich diese Modifikation nicht mehr, aber wenn du Perl kannst, könnte ich dir sagen, wo sie eingebaut werden kann.

Falls du dir das nicht antuen willst, könntest du systematisch Devices auskommentieren. Das Wettermodul wäre dafür ein guter nächster Kandidat.

LG, jensb
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

ronzo

Ich hatte heute dasselbe verhalten. FHEM war weder über Telnet, noch das Webinterface zu erreichen. Im Internet steht derzeit nur mein Jabber-Server, zu dem sich FHEM über das Jabber-Modul verbindet. Was ich nun nicht ganz verstehe ist, warum FHEM hier gleich ganz hängen bleibt...

Icebear

Hallo
Hier das selbe. Fhem auf bananapi. Sobald internet tot ist komm ich nicht mehr drauf (weder telnet noch per web) .. Fhem laeuft aber weiter. Ssh auf den pi funzt auch .. Und sobald internet wieder da ist komm ich ohne neustart o.ae. auch wieder drauf.... Any ideas ?

Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk

Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

rudolfkoenig

Zunaechst feststellen welches Modul dafuer zustaendig ist mit "attr global verbose 5" und z.Bsp. dem FHEM Rechner Zugang ins Internet sperren. Danach sich beim Modulmaintainer beschweren.