Hauptmenü

mit DOIF Werte addieren

Begonnen von dennis_n, 25 Februar 2018, 11:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

id_[$DEVICE:msgPeerId:GF]  so etwas geht nicht. Hinter [$DEVICE:msgPeerId:GF] steckt eine Perlfunktion, da kannst du nicht etwas davor oder dahinter hängen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

dennis_n

Aber wenn ich es so schreibe:

[$DEVICE:msgPeerId:Programmierer]

bekomme ich den Fehler:
ZitatDOIF: unknown expression format: Programmierer

Otto123

Ich bin kein Perl Programmierer  ::) also nur meine Idee von oben umgesetzt. Du könntest bei Dir Teile davon direkt in der Kommandozeile testen.

Für die DEF!
{my $a = ReadingsVal("$device","msgPeerId","");return ReadingsNum("id_".$a,"Mechaniker",0)}

Falls DOIF sowas zulässt sollte der Code oben die 10 ersetzen. Ob das klappt, keine Ahnung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Zitat von: dennis_n am 25 Februar 2018, 18:21:10
Aber wenn ich es so schreibe:

bekomme ich den Fehler:
Das ist auch einfach Unfug ... an der Stelle geht nicht irgendwas sondern so etwas wie d (Zahl filtern)
ZitatAb featurelevel 5.7 ersetzt das set und setreading Befehl
[device:name] mit dem Wert des Readings, Internals oder Attributes für device, falls sowohl device, als auch Reading, Internal oder Attribut existiert, und nicht leer ist.
Man kann einen der Präfixe r:, i: oder a: verwenden, um die Suche einzuschränken, genau wie im devspec.
Das Suffix :d extrahiert die erste Zahl.
Das Suffix :i extrahiert die erste Zahl als Ganzzahl.
Das Suffix :r<n> extrahiert die erste Zahl, und rundet sie auf <n> Dezimalstellen. Falls <n> fehlt, dann wird auf eine Dezimalstelle gerundet.
Das Suffix :t liefert den Zeitstempel des Readings