Dimmer nur Nachts über Bewegungsmelder begrenzt einschalten

Begonnen von oli82, 04 November 2015, 10:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82

Guten Morgen.

Ich rüste gerade unseren Flur mit einem HM Dimmer nach.
Dieser soll über einen Bewegungsmelder, abhängig vom Umgebungslicht, gedimmt für 30 Sekunden die Beleuchtung einschalten.

So stelle ich mir das vor:
Wenn das Umgebungslicht kleiner als 40 ist und eine Bewegung erkannt wird und das Licht nicht an ist, soll der Dimmer für 30 Sekunden auf Stufe 28 gedimmt werden und danach oder wenn der Taster am Dimmer gedrückt wird aus gehen.
Da ich erst am Wochenende zur Installation komme, wollte ich wissen, ob ich das so realisieren kann (alles HM Komponenten mit einem konventionellen Taster):

define OG_Flur_Beleuchtung DOIF ([ OG_FlurBewegungsmelder:?motion] and [?OG_FlurBewegungsmelder:brightness] <40 and ([?OG_FlurDimmer:state]) eq "off" (set OG_FlurDimmer 28 [30]) DOELSE (set OG_FlurDimmer off)

Verbaut werden:
1x HM-LC-DIM1T-FM
1x HM-Sen-MDIR-WM55
1x Taster an Tasteingang HM-LC-DIM1T-FM

Danke für die Hilfe

Damian

Zitat von: oli82 am 04 November 2015, 10:48:01
Guten Morgen.

Ich rüste gerade unseren Flur mit einem HM Dimmer nach.
Dieser soll über einen Bewegungsmelder, abhängig vom Umgebungslicht, gedimmt für 30 Sekunden die Beleuchtung einschalten.

So stelle ich mir das vor:
Wenn das Umgebungslicht kleiner als 40 ist und eine Bewegung erkannt wird und das Licht nicht an ist, soll der Dimmer für 30 Sekunden auf Stufe 28 gedimmt werden und danach oder wenn der Taster am Dimmer gedrückt wird aus gehen.
Da ich erst am Wochenende zur Installation komme, wollte ich wissen, ob ich das so realisieren kann (alles HM Komponenten mit einem konventionellen Taster):

define OG_Flur_Beleuchtung DOIF ([ OG_FlurBewegungsmelder:?motion] and [?OG_FlurBewegungsmelder:brightness] <40 and ([?OG_FlurDimmer:state]) eq "off" (set OG_FlurDimmer 28 [30]) DOELSE (set OG_FlurDimmer off)

Verbaut werden:
1x HM-LC-DIM1T-FM
1x HM-Sen-MDIR-WM55
1x Taster an Tasteingang HM-LC-DIM1T-FM

Danke für die Hilfe

Diese Syntax:

set OG_FlurDimmer 28 [30]

gibt es nicht.

Beim set-Befehl kannst du normalerweise on-for-timer angeben, wenn das Device es unterstützt.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

oli82

Zitat von: Damian am 04 November 2015, 11:33:39
Diese Syntax:

set OG_FlurDimmer 28 [30]

gibt es nicht.

Hi Damian.
Danke für die schnelle Antwort.
Laut dem Wiki gibt es bei dem Dimmer diesen Befehl:
Zitatset <name> <Helligkeit> [<Einschaltdauer>] [<Rampenzeit>] -> Schaltet den Aktor ein und dimmt dabei auf <Helligkeit>%,
  100% entspricht dabei einem "on". Optional kann als Einschaltdauer die Zeit in Sekunden angegeben werden,
  bis der Dimmer wieder automatisch abschalten soll (Bereich 0.00-111600 Sekunden). Optional kann weiterhin angegeben werden,
  dass der Dimmer über eine angegebene Zeit in Sekunden (Rampenzeit) auf die angegebene Helligkeit hochdimmt
  (Bereich 0.00 Sekunden - 111600 Sekunden) abgeschaltet wird.

Alternativ würde ich natürlich on-for-timer nutzen, falls das nicht geht. Der Rest des DOIF passt so?

Vize

Hallo oli82,

die eckigen Klammern müssen weg...

Beispiel von mir:
Lampe wird in 15 s auf 60% Helligkeit hochgedimmt und bleibt dauerhaft an
set lampe 60 0 15

Gruß
Andreas

oli82

Habe das ganze nun wie folgt aufgebaut:
define OG_Flur_Beleuchtung DOIF ([?OG_FlurBewegungsmelder:motion] and [?OG_FlurBewegungsmelder:brightness] < 36 and [?OG_FlurDimmer:state] eq "off") (set OG_FlurDimmer 28 30) DOELSE (set OG_FlurDimmer off)

Beim Anlegen des DOIF erhalte ich jedoch den Syntaxfehler
OG_Flur_Beleuchtung DOIF: no trigger in condition: [?OG_FlurBewegungsmelder:motion] and [?OG_FlurBewegungsmelder:brightness] < 36 and [?OG_FlurDimmer:state] eq "off"
Sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo liegt der Fehler?

Vize

Mahlzeit,

steht doch in der Fehlermeldung... ;)

Du hast nix zum triggern definiert, sondern nur "Abfragen".

Nimm mal aus irgendeiner Bedingung das ? raus.

Gruß
Andreas

oli82