DS18B20 Auflösung auf 9 Bit mit Raspi (Gpio4 Busmaster) einstellen

Begonnen von harry57, 30 Januar 2015, 21:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harry57

Hi,
ich möchte gerne bei einem DS18B20 die Auflösung der Temperatur auf 9 Bit mit dem Pi einstellen - dauerhaft
Ich hab leider keine Anleitung dafür gefunden. Extra Hardware möchte ich nicht einsetzen, bzw. wenns gar nicht anders geht nur die einfachste Variante.

Wer mag und kann mir bitte weiterhelfen ??

danke

harry57

Hi,
ist mit der Fragestellung was nicht in Ordnung oder ist das nicht machbar ??

Danke

bert

Die Auflösung lässt sich als Attribut in Fhem "resolution" 9-12 vorgeben.

harry57

Hi,
Danke für die Antwort. Soviel ich gesehen habe funktioniert das aber nur mit OWDevice, aber nicht mit dem GPIO4 Busmaster..zumindest finde ich es bei mir nicht...
Ich hab in der Zwischenzeit was von einer Konfiguration mit SCRATCHPAD gelesen, aber da war keine Erklärung dabei wie man das genau macht (Programmer, Anschluss, SW  usw.). War aber nicht für den Raspi gemacht. Hat dafür jemand bitte eine genaue Anleitung ??

Danke

Edi77

Hätte mich auch interessiert, wollte von 9Bit auf 11 oder 12 Bit erhöhen.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Prof. Dr. Peter Henning

Das Scratchpad ist ein internes Zwischenregister des Sensors. Bedienung ergibt sich aus dem Datenblatt des Sensors, vielleicht mal lesen ?

Darüber hinaus kann ich immer nur wieder wie ein tibetischer Mönch herunterbeten:
Statt Stunden um Stunden Arbeit in das GPIO-Interface zu stecken, sollte man lieber für 25 € einen ordentlichen Busmaster kaufen und den per OWX oder OWServer bedienen.

Und selbstverständlich lässt sich die Messauflösung nicht nur bei OWDevice, sondern auch im Modul OWTHERM per Attribut auswählen.

LG

pah