DOIF Ausführungsteil String mit Komma

Begonnen von LuckyLuis, 09 November 2015, 23:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyLuis

Hallo,

in einem DOIF muss ich das Reading eines Devices auf [0,0,0] setzen. Im Oneliner mit setreading Device reading [0,0,0] funktioniert es, im Ausführungsteil eines DOIFs wird dies nicht akzeptiert. Ich vermute, ich muss die Komma und Brackets "escapen", habe aber noch keine Lösung gefunden (zumindest ohne MyUtils-Umsetzung).

Jede Hilfe Dankbar.

LuckyLuis

igami

Die Lösung steht in der deutschen Commandref zu DOIF.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

chris1284

ZitatFalls ein Komma nicht als Trennzeichen zwischen FHEM-Befehlen gelten soll, so muss der FHEM-Ausdruck zusätzlich in runde Klammern gesetzt werden: ...((set lamp1,lamp2 on),set switch on)

LuckyLuis

@igami: Danke für die Info. Habe die CommandRef hoch und runter gelesen (meistens wegen der Zeitsteuerung), habe aber nichts über mein Problem gefunden.

@chris1284: Danke für den Hinweis. Das gilt leider nur für fhem Befehle. Ich möchte den String "[0,0,0]" auf ein Reading setzen. Habe es aber auch mal mit Klammern probiert. Geht aber auch nicht. Das Reading wird auf "[0" gesetzt.

Gruß

LuckyLuis

igami

Ich meinte das gleiche wie chris, habe es heute morgen auch mit einem Dummy getestet und es hat funktioniert.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

LuckyLuis

Hallo,

Danke nochmals. Habe es eben nochmals probiert und mit ((setreading DEVICE reading [0,0,0])) ging es tatsächlich. Ich dachte, ich hätte diese Konstellation gestern schon getestet.....

Solved.

LuckyLuis