Sprachausgabe auf einem IPad

Begonnen von Marthinx, 23 Juni 2015, 16:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marthinx

Ich habe ein IPad an der Wand im Wohnzimmer zu hängen.
Die Visu von FHEM läuft mit Safari per Webinterface.

FHEM selbst auf einem Raspberry PI.

Mein Wunsch ist das ich eine Sprachausgabe an das IPad schicken kann.
Wenn ich das Haus verlasse soll eine Warnung per Sprache auf dem IPad ausgegeben werden.

Z.B. "Achtung die Fenster in der Küche sind noch auf."

Hat jemand eine Idee wie das klappen könnte?

Also per "Say" oder per "TSS" am besten dann auch noch mit einer Anwahl:
Say auf dem IPAD_Wohnzimmer "Robert ruft gerade an"
Say auf dem IPAD_KUECHE "Die Fenster sind noch auf"

Das muss doch möglich sein.

Vielen Dank für Tipps ;)

Rince

Ich kenne mich im Apple Ökosystem wenig aus.
http://www.squeezepad.com könnte dir weiterhelfen. Es macht angeblich aus deinem iPad einen Squeezebox Client.

Mag etwas Overkill sein, weil du noch einen Logitech Media Server (LMS) irgendwo laufen haben mußt, aber ansonsten klappt das gut.
Habe mit dem LMS so die Ausgabe auf meinen Androids und Raspberries realisiert.

Aber bitte, ohne Gewähr!
Kann gut sein, dass es einfacher geht...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

chris1284

fürs pad wüsste ich auch nur Squeezebox app und Squeezebox Server + Squeezebox / LMS Modul.
für android reicht da schon wvc allein, das gibt es leider nicht für iOS

Tedious

Ich grabe diesen Thread noch mal aus, will keinen neuen ausgraben.

Gibts hier was neues? Hat das jemand realisiert? Ist vielleicht ein bisschen Overkill für 2-3 Sprachausgaben... :( Jemand eine sinnige Alternative gefunden - ich google mir die Finger wund :(
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wuppi68

noch eine Idee ...

Binde eine Audio Lifestream (hinter das Logo oben links oder so) ein und in diesen fütterst Du dann via FHEM Deine gesprochenen Texte.

Nur eine Idee ...
FHEM unter Proxmox als VM

Tedious

Hmmm... Du meinst so eine Art "internes Webradio"? Das könnte eine Idee sein, da muss ich mal drüber nachdenken!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...