Hauptmenü

Shell Kommando triggern

Begonnen von Tobias_Berl, 10 November 2015, 11:37:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias_Berl

Hallo Forum!

Bisher konnte ich mich mit der Suchfunktion durchschlagen, aber jetzt benötige ich eure Hilfe.

Ich möchte mit DOIF den Status eines des Dummys Tuerklingel abfragen und dann ein Shell Befehl senden. Habe es mit
define Tuer_anruf DOIF ([Tuerklingel] eq "on") ({system ("pjsua --config-file /etc/pjsip/sipcall-voip.cnf --duration 60 --max-calls 1 sip:**701@192.168.2.6")})
versucht. Das hat aber leider nicht geklappt  :'(

Würde mich über eure Hilfe freuen
Euer Tobi

SSSleep

Wenn ich es richtig verstehe, eignet sich ein Doif für komplexere Bedingungen. Für deinen Fall würde doch ein einfaches notify reichen!?

define Tuer_anruf notify Tuerklingel:on {system ("pjsua --config-file /etc/pjsip/sipcall-voip.cnf --duration 60 --max-calls 1 sip:**701@192.168.2.6 &")}

Ob's von höherer Bedeutung ist ein notify oder ein Doif zu verwenden, kann ich dir aber leider nicht sagen:-)

Hast du mal versucht, das Systemkommando über die Fhem Befehlszeile abzusetzen? Vielleicht fehlen dir ja einfach nur die Rechte und ein "sudo" hilft?



Tobias_Berl

Hallo SSSleep,

hab es mit dem Notify Befehl versucht da tut sich leider auch nichts. Wenn ich
{system ("pjsua --config-file /etc/pjsip/sipcall-voip.cnf --duration 60 --max-calls 1 sip:**701@192.168.2.6 &")}
über die Fhem Befehlszeile eingebe bekomme ich ein -1. Wie bekomme ich bei Fhem den Root rechte beim ausführen?

Danke für die Hilfe!
Tobi

Tobias_Berl

Hallo Forum,

bin jetzt mit meinem Latain am ende. Hab denn Befehl schon mehrfach umgemodelt also " zu ' ganzen Pfad für pjsua angegeben ....
Nur leider hat alles nichts gebracht ich bekomme immer ein -1 als Antwort von Fhem. An den Rechten kann es eigentlich nicht liegen, hab allen "testweise" Rechten an pjsua und der config gegeben.
Ist es noch anders möglich Konsolen Befehle abzusetzen wie über den {system}Befehl? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

dev0

Ich tippe ebenfalls darauf, dass es an Berechtigungen scheitert. Alternative Systemaufrufe findest Du hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Perl/Funktionen_für_Betriebssystemaufrufe