(gelöst) Reading aus Device als String verschicken

Begonnen von Solero, 19 November 2015, 13:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Solero

Hallo,

ich habe einen HM-SD-SEC (RauchmelderFlur) der zum virtuellen Team RauchmelderTeam gehört und folgenden notify:
define Rauchbenachrichtigung notify RauchmelderTeam:smoke-Alarm.* {system("echo \"\" | mailx -s \"FHEM: FEUER\" root") ;; fhem("set LampeWzDF on")}

Bei Rauch bekomme ich eine E-Mail und ein Licht geht an, das funktioniert auch. Was ich nun noch möchte, ist zu erfahren welcher Rauchmelder anschlug. Der Teammelder bietet hierfür das Reading smoke_detect das ich gerne in den Body der versendeten E-Mail packen würde.

Ich möchte die Lösung dabei so generisch wie möglich halten. Das notify soll gar nicht wissen müssen welche Rauchmelder es überhaupt gibt, da alle notwendigen Informationen ja schon da sind. Wünschen würde ich mir etwas wie folgende fiktive Erweiterung des notifys:
define Rauchbenachrichtigung notify RauchmelderTeam:smoke-Alarm.* {system("echo \"Gemeldet von $RauchmelderTeam:smoke_detect\" | mailx -s \"FHEM: FEUER\" root") ;; fhem("set LampeWzDF on")}

Habt ihr Ideen?

Gruß
Solero
RaspberryPi 4 (4GB) mit Raspbian und FHEM als Docker-Container; Homematic, CCU3, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SD-2; Z-Wave, ZME_UZB1, FGRM222; CUL; Enocean, TCM_ESP3, PTM-215, Tasmota

gero

ReadingsVal("RauchmelderTeam","smoke_detect","unknown")
liefert dir den gewünschten String.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Solero

Hi Gero,

danke, das hat mir geholfen. Mein notify sieht jetzt so aus:
define Rauchbenachrichtigung notify RauchmelderTeam:smoke-Alarm.* {my $MeldenderRauchmelder = ReadingsVal("RauchmelderTeam","smoke_detect","unknown") ;; system("echo \"Alarm ausgelöst von $MeldenderRauchmelder\" | mailx -s \"FHEM: FEUER\" root") ;; fhem("set LampeWzDF on")}
RaspberryPi 4 (4GB) mit Raspbian und FHEM als Docker-Container; Homematic, CCU3, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SD-2; Z-Wave, ZME_UZB1, FGRM222; CUL; Enocean, TCM_ESP3, PTM-215, Tasmota