Hauptmenü

DOIF ein-/ausschalten

Begonnen von Macshrek, 17 November 2015, 21:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macshrek

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu DOIF:

Ich habe mir ein DOIF für eine Alarmmeldung im Zusammenspiel mit einem Türkontakt erstellt - das DOIF funktioniert sehr gut.
Bisher schalte ich das DOIF über set intialize ein und über set disable wieder aus.
Nun zu der genauen Frage: kann ich das DOIF auch über eine ON:OFF Funktion ein-/ausschalten? Im besten Fall als "Schalter"

Beste Grüße

MacShrek

Bennemannc

Hallo,

setze mal das attribut "devStateIcon" mit "disabled:control_x@red:initialize initialize:vent_ventilation_level_automatic@green:disable" - eventuell,ist es ja das, was Du suchst.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Macshrek

Prima - einfach und gut - DANKE !! :D :D

chr2k

Der attr Code bei "devStateIcon" disabled:control_x@red:initialize initialize:vent_ventilation_level_automatic@green:disable zeigt bei mir keine Wirkung.

kumue

Habe es mit einem neu angelegtem DOIF getestet.
DOIF stand auf initialized ohne farbige Icons...
Nach einem
set <DOIF-NAME> initialize
wurden auf auch die Icons angezeigt und bei Klick auf die Icons togglet der Zustand zwischen disabled/initialize

Funktioniert also.

FunkOdyssey

Ist das FHEM denn auch aktuell?
Ältere DOIF-Versionen kennen das disable/initialize nämlich noch nicht.

Henne16

Hallo zusammen,

ich habe das so gelöst.

[disabled:general_aus@red:initialize initialize:general_an@green:disable initialized:general_an@green:disable]

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

chr2k

Dass man das DOIF nochmal neu initialisieren muss war mir nicht bekannt. Nun klappt es.

chr2k

Zitat von: Henne16 am 19 November 2015, 14:05:40
[disabled:general_aus@red:initialize initialize:general_an@green:disable initialized:general_an@green:disable]

Da ist doch etwas zu viel und doppelt, oder?

Reicht das nicht so:
disabled:general_aus@red:initialize initialize:general_an@green:disable

Henne16

Hallo,

es gibt bei mir 4 verschiedene state.

disabled , disable,  initialize,  initialized.

Gruß Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer