Wenn Anwesend und dunkel --> Licht an

Begonnen von cdn, 23 November 2015, 17:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cdn

Hallo zusammen,

und zwar versuche ich folgendes zu realisieren: Wenn ich anwesend bin (Bluetooth) und draußen dunkel, dann soll das Licht an gehen. Habe mir da folgendes gebastelt:

if( ($data{lastOffTime}+15*60 < time()) && ((sunset_abs(180000) lt sprintf("%02d:%02d", $hour, $min)) < time())

Glaube aber das passt vom Format noch nicht so richtig. Das Licht geht jetzt immer an :D jemand ne idee?

Brice

Etwas mehr Informationen wären schon hilfreich. Anwesenheit wird über "PRESENCE" realisiert?

Was soll (sunset_abs(180000) sein? 50 Stunden nach Sonnenuntergang?
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

cdn

Sorry waren 2 Nullen zu viel :D Aber das ändert leider auch nichts daran...

Brice

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

cdn

Ja das habe ich schon gesehen. Allerdings möchte ich es nicht nur genau zu dem Zeitpunkt wenn die Sonne untergeht, sondern egal wann es dunkel ist und jemand kommt.

Brice

Notify in Zusammenhang mit Sunset/Twilight wäre mein Vorschlag, also wenn sich das Mobiltelefon einbucht undest  ist dunkel, dann schalte Licht ein.

cdn

Ja genau das habe ich ja auch alles schon soweit. Nur diese eine Zeile fehlt noch... hatte es vorher mit !isday() gelöst, aber das ist leider etwas zu spät.

cdn

budy

Twilight und Presence - so habe ich das gemacht. Vorteil ist, mdass es die tatsächliche Helligkeit - na ja, in Ermangelung eines echten Sensors, sehr gut hinkriegt. Ich habe das seit dem Spätsommer im Einsatz und es wird jetzt im Wohnzimmer immer passend das Licht eingeschaltet, wenn mein Telefon im WLAN eingebucht ist.

Das lässts sich sicherlich auch mit BT machen, wenn man es "lokaler" haben möchte.
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

cdn

Ja stimmt hast wohl Recht. Habe es jetzt auch mit dem Twilight Modul gelöst. Mal schauen wie das so klappt ;-)

Danke!