Schaltung in der Zeit von bis....

Begonnen von Waldgeist78, 20 November 2015, 16:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldgeist78

Hallo zusammen,

bis vor wenigen Tagen hat folgende Zeile in der Konfig funktioniert...

define HZ_SZ_7321 notify Bewohner:home {my $hm = sprintf("%%02d:%%02d", $hour, $min);; if ($hm gt "07:30" && $hm lt "21:00" && (ReadingsVal("Klima", "state" ,"Heizung") eq "Heizung") && (ReadingsVal("Fenster", "state","closed") eq "closed")) {fhem("set  HZ_Schlafzimmer_Clima desired-temp 15.0;;set HZ_Schlafzimmer_Clima burstXmit")} }

Erklärung:
Schalte in der Zeit von 7:30h - 21h, wenn die Fenster zu sind, der Dummy den Modus (Heizung) hat & und ich heim komme, die Heizung auf 15 Grad.
Seit dem FHEM Update vor 3-4 Tagen funktioniert dieser Befehl nicht mehr, einen Fehler im Log bekomme allerdings nicht.
Hab auch zig Klammeraffen Änderungen getestet, ohne Erfolg!

Hat jemand eine Idee was passiert ist bzw. was ich ändern muss?

krikan

Hallo!

http://forum.fhem.de/index.php/topic,44094.0.html
Vielleicht: % statt %%
Klammeraffen sehe ich keine, aber das kann auch an fehlenden Codetags liegen. Im Alter sehe ich nicht mehr so gut ohne  ;)

Gruß, Christian

Waldgeist78

oh yeah!!!
That´s it!!!
Kleine Änderung, große Wirkung....die Hütte is wieder warm!!!

Thank you!

tom44

Kurze Anfängerfrage zum oben beschriebenen Zeitraum
{my $hm = sprintf("%%02d:%%02d", $hour, $min);; if ($hm gt "07:30" && $hm lt "21:00"

funktioniert immer? Dh. mit allen eingesetzten Modulen? Ich versuche schon seit Tagen einen Zeitraum zu definieren, aber es klappt nicht. Da die geschweiften Klammern Perl Code sind, sollte das doch immer funktionieren, oder?
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo

Waldgeist78

Sollte immer in der Zeit von 7:30 - 21h auslösen, hab die Kombination allerdings nur mit einem notify laufen. 

Bennemannc

Hallo,

es gibt da zig Methoden Zeitgesteuert zu schalten. Weekdaytimer, at, DOIF um nur einige zu nennen. Ich würde für so etwas nicht unbedingt auf die Perl-Ebene herunter gehen. Das geht mit fhem meist viel einfacher - da haben etliche Modulbauer bereits alles für Euch programmiert.
Wenn man das nutzt, sinkt meist auch die Fehlerquote und der Frust.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

tom44

Hallo Bennemannc,

vielen, vielen Dank für den Hinweis, das direkt mit FHEM zu probieren.
Aufgrund der Einführungsliteratur für Einsteiger, wo bereits nach einigen Seiten auf die Programmierung mit PERL hingewiesen wird, habe ich davon leiten lassen. Die FHEM Module wie Weektimer geben mir erst mal wieder genug Erfolge, um nach den vielen sinnlosen Stunden des ausprobieren mit PERL nicht frustriert das Handtuch zu werfen.
Es sollte in der Einsteigerliteratur mehr auf die FHEM Module hingewiesen werden. :)
Liebe Grüße, Tom
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo