Frage zu notify/verknüpfung/WhatsApp

Begonnen von Tedious, 24 November 2015, 10:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hi,

kurze Frage - ich möchte per WhatsApp ein WOL an einen Server senden (funktioniert) und im gleichen Zug eine WA zurück senden um das ausführen des Kommandos zu zeigen (falls  die Syntax nicht richtig angegeben wird keine WA, bei success - Bestätigung) ;) WOL klappt, WA nicht - ich habe das mit AND verknüft, und denke ich habe einen Fehler in der Syntax?!?

define WA_WOL notify WA_Sascha:message.* {if(ReadingsVal("WA_Sascha","message","") eq "WOL") {fhem ("set WOL_WHS on") and ("set WA_Sascha send WHS Server wurde per WhatsApp gestartet") } }

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

marvin78

WA_Sascha:message.* {fhem ("set WOL_WHS on;;set WA_Sascha send WHS Server wurde per WhatsApp gestartet") if(ReadingsVal("WA_Sascha","message","") eq "WOL")}

oder, je nach Event:

WA_Sascha:message.*WOL set WOL_WHS on;set WA_Sascha send WHS Server wurde per WhatsApp gestartet

Code für den DEF Bereich des notifys.

BTW: Bitte Doku zu fhem set lesen und das Anfänger PDF.

Tedious

Danke für den Denkanstoß. Habe ich gelesen, mir ist nur nicht klar warum ich hier ein AND nicht verwenden kann... will ja nur zwei Befehle verknüpfen. Aber OK, da hab ich mcih wohl einfach verrannt, danke!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

marvin78

Weil weder Perl, noch fhem so etwas vorsehen. Zumal du nicht versucht hast, 2 Befehle zu verknüpfen, du hast einen Funktionsaufruf mit einer frei im Raum stehenden Klammer verknüpft. Wo hast du das mit dem and denn her?

Tedious

Ich hatte gedacht was in einer Bedingung funktioniert könnte auch bei bei der Ausführung gehen :) Da hab ich mich denn verrannt...

DOIF ([{sunset("HORIZON=-2",0,"15:30","19:00")}-23:00] and [Familie] eq "home" )