INFO: Defekte Brennenstuhl RCS 1000 N Comfort

Begonnen von Tedious, 25 November 2015, 14:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hi zusammen,

da ich einige von denen in Betrieb habe und immer mal wieder und aus der letzten Lieferung sind 2 defekte Dosen dabei waren , die trotz schaltendem Klacken und Anzeige der LEDs im abgeschaltenen zustand noch Strom führen (!) habe ich Brennenstuhl kontaktiert.

Feedback kam sehr schnell, ein Umtausch wurde mir angeboten. Als Info wollte ichdie Antwort hier dokumentieren, kann ja sein dass ich nciht der einzige bin dem das passiert/passierte. Info vorab: ich habe NICHT überlastet, die Geräte an den Dosen liefern bei Messungen meistens 20-80W (!).

Zitatdie Funksteckdosen sind für eine max. ohmsche Last (Heizungen, Glühbirnen...) von 1000W / 4,3A-Sicherung ausgelegt.
Eine kurzzeitige Mehrlast können diese Funksteckdosen ab.

Die Ursache für diesen Defekt - verschweissen des Relaiskontakt - liegt an Verbrauchern, die einen sehr hohen Einschaltstromstoß wie  Schaltnetzteile beispielsweise in Laptop, PC, externe Festplatten usw. besitzen. Dies kann der 4-8fache Nennstrom sein.

Hierbei treten schnell über 40A auf!

Die Relais in den Funksteckdosen sind bis max. 6A ohmsche Last ausgelegt.

Die beiden defekten Dosen werden wir Ihnen kostenlos Austauschen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

VB90

Danke für die Info.

Was mich jedoch wundert ist der Fakt, das bei mir gerade jene Dosen, die Netzteile von Monitor, Laptop etc schalten, dies ohne Murren tun.
Ich habe lediglich Probleme bei bedeutend kleineren Netzteilen (für LED-Stripes z.B.).
Wobei diese - wenn es Probleme gibt - in aller Regel gar nicht erst einschalten, also das Fehlerbild nicht Deinem entspricht.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Tedious

Ja, ist bei mir auch bei den "kleinen" Verbrauchern. Ein Kaffeevollautomat zieht beim Aufheizen bis zu 1500W - nur kurzzeitig, vielleicht 2-3 Sekunden. Die Dose läuft ohne Murren. Dass mal eine ausgefallen ist hatte ich auch schon. OK, sind günstig, ist zu verkraften. Aber ich hab ein kleines Kind zuhause, und wenn aus... soll das auch aus sein... deswegen die Reklamation.

Aber der Service war sehr nett und schnell!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...