Peeren/pairen Homematic an FHEM

Begonnen von JoeKing, 28 November 2015, 17:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeKing

Hallo,

Ich habe drei Geräte von Homematic angelernt, hat auch soweit funktioniert, Geräte werden eingetragen in FHEM, ich kann sich z.B. Die Steckdosen direkt schalten.

Aber sowohl das  Thermostat als auch die Steckdosen lassen sich nicht mit Programmierung ansteuern (habe Temperaturlisten hinterlegt für bestimmte Tage, Einschaltzeiten für die Dosen usw.).

Ich habe schon einiges recherchiert, aber ich denke das liegt daran, dass die Geräte nicht gepeert sind (Status in FHEM "unpeered"), aber ich schnalle irgendwie nicht wie ich das mache, die Erläuterung im Wiki z.B. Verstehe ich nicht wirklich, kann mir jemand helfen?

Wie peere ich z.B. das Thermostat mit FHEM und was bedeutet das genau?

marvin78

Vielleicht hilft dir das: Du pairst Geräte mit einer Zentrale (FHEM) und du peerst sie untereinander. Es könnte sein, dass deine Geräte nicht gepairt sind (dass sie in FHEM erscheinen ist KEIN Hinweis darauf). Um aber mehr sagen zu können, müsstest du mehr Daten liefern. Was genau hast du gemacht um sie anzulernen? Ein list von jedem Device wäre gut. Die angepinnten Beiträge lesen und alles liefern, was dort drin steht, wäre noch besser ;)

Und: Anfänger PDF lesen. Dann sind die Begrifflichkeiten und auch die Grundlagen schon einmal klar.

JoeKing

Danke schon einmal für den Hinweis, werde erst einmal ein wenig Daten Posten:

Erst einmal die Gesamtübersicht:

JoeKing

Und hier dier Kanal des Thermostats "Climate"

JoeKing

Ich habe bis dato folgendes gemacht:

Devices an FHEM angelernt, darauf erscheinen Sie ja auch in der Übersicht. Gepaired/gepeered habe ich eben nicht, weil ich aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau werde, WIE ich das mache. Einfach Befehl in die Config?

wkarl

Sieh Dir http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic mal das Kapitel Pair / Peer bzw. pairen und peeren an.
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

JoeKing

Danke, WKarl, habe mir das Alles durchgelesen, aber mir fehlt weiter der rote Faden

JoeKing

Peeren muss ich doch auch nur, wenn  ich Hoematic Geräte untereinander kommunizieren, also z.B. Wandtaster mit Schalter. Also benötige ich das doch nicht, um mit FHEM den Thermostat zu Regeln oder?

Die hinterlegte Temperaturliste z.B. wird aber nicht an den Thermostat übertragen.......

dev0

Zitat von: JoeKing am 29 November 2015, 09:59:54
Peeren muss ich doch auch nur, wenn  ich Hoematic Geräte untereinander kommunizieren
Genau, du musst pairen und nicht peeren.

Wenn Du das Einsteiger PDF, Anschnitt "HM - Devices Pairen", gelesen und verstanden hast, dann weisst Du ja, dass man anhand des pairedTo reading erkennt ob ein Gerät korrekt gepairt ist oder nicht.
Sind die Geräte richtig gepaired?

JoeKing

Jawohl, im Status sieht man dass Sie gepaired sind zum HMLan Adapter. Soweit also verstanden meinerßeits, auch wenn's länger gedauert hat

marvin78

Noch ein Tipp: Wenn einer nach einem list fragt, will er keinen Screenshot. list ist ein Befehl von FHEM (bitte commandref lesen und bitte unbedingt das Anfänger PDF lesen).

dev0

Und die Ausgabe vom list noch in Code Tags verpacken (Button mit dem #) ;)
Also, wie marvin schon schrieb: ein "list" vom Gerät liefern und dann schauen wir weiter. Und kannst Du die Geräte aus FHEM heraus schalten oder die desired-temp verstellen?

JoeKing

Ich Versuchs nachher mal mit dem Laptop, um das Listing einzustellen hier.

Aber ja, ich kann die Geräte aus FHEM heraus ein- und ausschalten, das funktioniert einwandfrei

masterpete23

Alles stimmen die Temperaturlisten und einschaltzeiten für die Dosen nicht mehr. Da wären die befehle samt log gut

Gesendet von meinem Huawei Honor 7


dev0

Zitat von: JoeKing am 28 November 2015, 17:17:39
Aber sowohl das  Thermostat als auch die Steckdosen lassen sich nicht mit Programmierung ansteuern (habe Temperaturlisten hinterlegt für bestimmte Tage, Einschaltzeiten für die Dosen usw.).
Dann zeig am Besten auch die "Programmierung".