Hauptmenü

if Problem nach update

Begonnen von fagus, 01 Dezember 2015, 13:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fagus

Nach dem letzten update habe ich ein Problem mit folgendem Code...

define last_try1 notify 7390 {if ("%" eq "present" && "$value{Aktor_93}" eq "off") { GetFileFromURL("http://192.168.1.100/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=1234&new_value=1") } }

oder

define fhem_alive_on notify retriggmmv08 {if ("%" eq "on" && "$value{Aktor_93}" eq "off") { GetFileFromURL("http://192.168.1.100/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=5678&new_value=1") } }

Ebenso mit diesem Klassiker...

define onCounter notify .*HMLCSW4PCB_0144:on {\
    $defs{@}{READINGS}{onCounter}{VAL}++;;\
    $defs{@}{READINGS}{onCounter}{TIME} = TimeNow()\
  }
define resetCounter notify resetCounter { \
    delete $defs{%}{READINGS}{onCounter} if($defs{%} && $defs{%}{READINGS})\
  }

Alles jetzt ohne Funktion...
Davon habe ich einiges auf meiner FB7390 laufen, funktioniert nicht mehr.
Was ist zu tun bzw. wo liegt der Fehler (der bisher vielleicht toleriert wurde)

mfg  fagus

marvin78

Bitte den roten, fetten Hinweis oben rechts beachten.

fagus

Danke für den Hinweis.
Es wäre vielleicht ein guter Gedanke, das update den Kompatibilitätseintrag für 5.6 in der fhem config vornehmen zu lassen... wenn das nicht weiter stört
und keine anderen Probleme verursacht, hätte ich das so, und nur so gemacht. Der Ärger und unnötiger Traffic in den Foren ist in einem solchen
Fall ja klar absehbar.
So wie das jetzt ist, ist das die Hölle für absolute Neueinsteiger, weil viele codeschnippel die sie sich holen jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren, absolut
werlos sind und die Leute dann nur noch von fhem genervt.
Wegen einer fehlenden Zeile Text, die wie ich jetzt mal annehme niemand wehtut...

mfG  fagus

marvin78

Es steht klar und deutlich im CHANGED File und an vielen vielen Stellen hier im Forum. Dass gewisse Dinge deprecated sind, steht schon seit sehr langer Zeit in der commandref. Mehr ist wohl nicht nötig.

featurelevel 5.6 ist im Übrigen zwar möglich, aber nicht die Lösung. Irgendwann fliegt das ganze geraffel komplett raus. Ich hoffe, dann stehtst du nicht wieder hier ;)

Aladin222

... hab auch so einiges aus Codeschnipseln gebastelt und mir so wohl einige Fallen eingebaut !
Der rote Hinweis hilft mir auch nur bedingt weiter :-(
Könnte man vielleicht da nochmal ausführlicher beschreiben wie was nun geändert werden muss ?

marvin78

Es steht doch alles im Thread hinter im roten Hinweis (das unterstrichene ist ein Link) und in der commandref. Besser kann man es nicht aufschreiben. Wenn du konkrete Hilfe benötigst, solltest du auch konkrete Angaben machen, was genau nicht funktioniert (Fehlermeldungen, Codeteile etc.).