Hauptmenü

Wakeuplight für Z-Wave

Begonnen von tom44, 06 März 2016, 20:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Teamarbeit! Wobei Christians Teil am groessten war....

tom44

Zitat von: rudolfkoenig am 27 April 2016, 18:28:29
Teamarbeit! Wobei Christians Teil am groessten war....

Zitat von: krikan am 27 April 2016, 10:32:44
dimWithDuration funktioniert nur ab Version 2 der Classs SWITCH_MULTILEVEL. Also für das von tom44 hier im Thread gezeigte Gerät mit Version 1 weiterhin nicht einsetzbar.

Auch wenn ich vielleicht nerve  ;) ;) ;)
Heißt das, dass auch die Versionsunterscheidungen aufgehoben und Geräte mit Version 1 damit funktionieren?
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo

rudolfkoenig

tom44: bitte versuche das, was wir schreiben, auch zu verstehen:

NEIN, mit allergroesster Wahrscheinlichkeit wird es mit deinem Geraet nicht funktionieren, weil es nur SWITCH_MULTILEVEL Version 1 unterstuetzt, und in dieser Spezifikation implementiert das Geraet (NICHT FHEM) diese Funktionalitaet nicht. Da kann FHEM sagen was will: ist nicht. Das Geraet versteht den Befehl nicht, hat ausserdem keinen Timer implementiert, usw.

Es besteht zwar eine verschwindend geringe Chance, dass sie es implementiert haben, aber die Version der Klasse falsch gekennzeichnet haben, das waere ein Bug. Ich glaube aber nicht daran: wenn ich was Schoenes gebaut habe, dann sage ich das auch.

Also: NEIN.

Thyraz

Cool, leider hat mein Fibaro LED-Strip Dimmer nur Version 1.

Da ich gerade am Planen bin was Unterputz zum Steuern im Wohnbereich verwendet werden soll:
Kann der Fibaro Dimmer2 SWITCH_MULTILEVEL V2?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

tom44

Zitat von: rudolfkoenig am 27 April 2016, 18:59:32
tom44: bitte versuche das, was wir schreiben, auch zu verstehen:
NEIN, mit allergroesster Wahrscheinlichkeit wird es mit deinem Geraet nicht funktionieren, weil es nur SWITCH_MULTILEVEL Version 1 unterstuetzt, und in dieser Spezifikation implementiert das Geraet (NICHT FHEM) diese Funktionalitaet nicht. Da kann FHEM sagen was will: ist nicht. Das Geraet versteht den Befehl nicht, hat ausserdem keinen Timer implementiert, usw.
Also: NEIN.
natürlich versuche ich alles zu verstehen, was du schreibst. nur - ich bin noch ein anfänger (mit viel ambitionen und fleißiger recherche .... ).
das gerät müsste den befehl schon verstehen, da mit dem Z-Wave Fibaro Home Center 2 eine zeitdimmsteuerung schon möglich ist.
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo

krikan

Zitatdas gerät müsste den befehl schon verstehen, da mit dem Z-Wave Fibaro Home Center 2 eine zeitdimmsteuerung schon möglich ist.
Welches Gerät? Welche Version hat die Class SWITCH_MULTILEVEL? Wenn 1, dann Wunder (besser: Abweichung vom Standard).
Hast Du es mit FHEM probiert? Reagiert das Gerät?
Ob Fibaro HC2 irgendwie Zeitdimmsteuerung anders emuliert, wenn SWITCH_MULTILEVEL = Version 1 ist mir unbekannt.

tom44

Zitat von: krikan am 29 April 2016, 10:15:00
Welches Gerät? Welche Version hat die Class SWITCH_MULTILEVEL? Wenn 1, dann Wunder (besser: Abweichung vom Standard).
Hast Du es mit FHEM probiert? Reagiert das Gerät?
Ob Fibaro HC2 irgendwie Zeitdimmsteuerung anders emuliert, wenn SWITCH_MULTILEVEL = Version 1 ist mir unbekannt.
da muss ich erst zuhause nachschauen, mit welchen geräten ich getestet habe. du hast mir auf meine angaben:
ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 SCENE_ACTIVATION:1 SWITCH_ALL:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 VERSION:1
geantwortet:
"Die Angabe im Attribut vclasses bedeutet, dass die Command Class SWITCH_MULTILEVEL nur Version 1 hat. Der obige raw-Code kann dann nicht funktionieren. Es muss 2 oder höher dort stehen, um die Dimmzeit nutzen zu können."

Ursprünglich habe ich ja nach dem Befehl gesucht mit einem z-wave gerät über einen definierten zeitraum herauf-/herunterzudimmen ("lichtwecker"), was derzeit für z-wave geräte grundsätzlich noch nicht implementiert ist. ich habe deinen antwort so verstanden, dass mit deinem workaround zumindest für class 2 geräte dies durch den raw-code möglich sei.
ein fibaro hc2 habe ich nicht, probieren tue ich nur mit FHEM und einem razberry. ich habe mich auf das abenteuer eingelassen und gehe den weg auch tapfer  :) :) zuende, auch wenn ich manchmal hier im forum anpflaumt werde, warum ich dies und jenes noch nicht weiß.

krikan

ZitatSWITCH_MULTILEVEL:1
Genau, das Gerät hat Version 1 und kann mit dem raw-Code, den Rudi jetzt direkt als Befehl "dimWithDuration" ins FHEM-Modul eingebunden hat, nichts anfangen. Das Gerät wird die Dimmzeit einfach ignorieren. Hattest Du bereits festgestellt.
Andere Geräte, die eine Version 2 oder höher besitzen, sollten mit "dimWithDuration" steuerbar sein und mit dem Befehl den gesuchten "Lichtwecker" ermöglichen.
Hoffe jetzt ist es verständlich. Probiere es am Besten einfach aus.

tom44

Zitat von: krikan am 29 April 2016, 10:52:09
Andere Geräte, die eine Version 2 oder höher besitzen, sollten mit "dimWithDuration" steuerbar sein und mit dem Befehl den gesuchten "Lichtwecker" ermöglichen.
Danke Dir für die Antwort  :)
Von meinen Z-WAVE Geräten gibt es lediglich zwei Geräte, die in den vClasses überhaupt das Attribute SWITCH_ALL anbieten - allerdings allesamt leider nur VERSION 1
FIBARO System FGD211 Universal Dimmer 500W - SWITCH_MULTILEVEL:1 VERSION:1
Popp 123580 Plug-in Dimmer - SWITCH_ALL:1 SWITCH_MULTILEVEL:2 VERSION:1
Schade.
Zusammenfassung:
Für alle, die hier landen und wissen wollen ob das Herauf-/Hinabdimmen über einen einstellbaren Zeitraum (den sogenannten Lichtwecker) für Ihr Z-WAVE Gerät funktioniert:
1. get <device> versionClassAll
2. In den Attribut vclasses prüfen, ob SWITCH_MULTILEVEL:2 VERSION:2
3. Wenn ja, dann funktioniert dimWithDuration value duration
    dim to the requested value (0..100) in duration time.  If duration is
    less than 128, then it is interpreted as seconds, if it is between 128 and
    254, then as duration-128 minutes.

krikan

Zitat von: tom44 am 30 April 2016, 21:12:47
Popp 123580 Plug-in Dimmer - SWITCH_MULTILEVEL:2
Der Popp hat laut Deiner Angabe Version 2 bei SWITCH_MULTILEVEL und pepper1 sieht es genauso http://www.pepper1.net/zwavedb/device/447.
Darum sollte "dimWithDuration" damit funktionieren.

rudolfkoenig

Was hinter VERSION steht, ist egal (es gibt auch eine Klasse VERSION). Wichtig ist, was hinter SWITCH_MULTILEVEL steht. SWITCH_MULTILVELEL:2 => Das Geraet implementiert Version 2 der Klasse SWITCH_MULTILEVEL. VERSION:1 => Das Geraet implementiert Version 1 der Klasse VERSION.

Langsam komme ich mir vor, wie bei diesen Veralbern-Veranstaltungen :)

tom44

Zitat von: krikan am 30 April 2016, 21:24:48
Der Popp hat laut Deiner Angabe Version 2 bei SWITCH_MULTILEVEL und pepper1 sieht es genauso http://www.pepper1.net/zwavedb/device/447.
Darum sollte "dimWithDuration" damit funktionieren.
Vielen Dank für die Klarstellung, wo die Version steht   :-[

Bei mir funktionieren folgende Z-WAVE Geräte:
- Popp 123580 Plug-in Dimmer
- Domitech Smart LED Retrofit Kit ZE27EU

(wobei die Domitech Lampe bei mir keinen ausreichenden Range zum Dimmen hat, die Funktion suche ich noch).
Danke für das Implementieren. Da der Befehl noch nicht in der Referenz steht, möchte ich Euch anbieten, die Beschreibung hierfür zu erstellen.

krikan

ZitatDa der Befehl noch nicht in der Referenz steht, möchte ich Euch anbieten, die Beschreibung hierfür zu erstellen.
Was meinst Du damit?

In der http://fhem.de/commandref steht doch das:
ZitatdimWithDuration value duration
dim to the requested value (0..100) in duration time. If duration is less than 128, then it is interpreted as seconds, if it is between 128 and 254, then as duration-128 minutes. Note: this command works only with devices supporting version 2 of the SWITCH_MULTILEVEL class, which you can verify with get versionClassAll
und
ZitatversionClassAll
executes "get devicename versionClass class" for each class from the classes attribute in the background without generating events, and sets the vclasses attribute at the end.

tom44

Stimmt, dort ist es zu finden. :P
Ist in diesem Sinne weder ein FHEM-Befehl noch ein Modul und muss unterscheidbar sein zu anderen Systemen wie FS20. Würde ich jetzt zwar nicht direkt dort finden, wenn ich in der Referenz nachschauen würde (da habe ich mich auch - als Anfänger - lange vergeblich mit den FS20 Befehlen versucht). Auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden für die Umsetzung.

tom44

Zitat von: rudolfkoenig am 01 Mai 2016, 07:48:55
Langsam komme ich mir vor, wie bei diesen Veralbern-Veranstaltungen :)
Funktioniert alles bestens.
(Heute morgen, kurz vor dem sanften Aufwachen durch meine neuen Lichtdimmer habe ich von einer Veralber-Show mit Rudi König geträumt.)