Problem beim Partymodus beim HM-CC-RT-DN

Begonnen von juelich, 13 Dezember 2015, 22:00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juelich

Hallo,

für die Abwesenheit meiner Kinder möchte ich bei meinen RTs den Partymodus nutzen, ebenso, wenn wir alle im Urlaub sind. Partymodus deshalb, weil dieser unabhängig von FHEM läuft. Ich habe Angst, dass in meiner Abwesenheit z.B. der Server abstürzt, dann funktioniert die Steuerung nicht mehr und die Wohnung ist kalt, wenn wir wieder kommen. Nun mein Problem:

Zum Wiederholten Mal ist es mir jetzt passiert, dass sich der Partymodus vorzeitig beendet hat und die RTs in den Automodus gegangen sind und die Wohnung schön aufgeheizt war, während wir uns im Urlaub entspannten. Ich konnte mich zum Glück beim FHEM einwählen und die Heizung wieder runter stellen. Ich habe jetzt extra ein Firmwareupdate auf die neueste Version (1.4) gemacht.
Aber heute früh war wieder der Partymodus auf einem RT deaktiviert. Hat jemand irgendeine Ahnung was diese Deaktivierung auslösen könnte? Bei der neuen Firmware gibt ex extra Register für Beginn und Ende des Partymodus, dort war alles korrekt eingetragen.

Viele Grüße und noch einen schönen 3. Advent

Markus

martinp876

Kontrollieren, ob die zentrale etwas sendet. Sind events gekommen? Passiert es Samstag, bei der decalc fährt?
Ggf. Zeichne rohmessages auf.
Gesehen habe ich dies nicht, nutze den mode aber auch fast nie

juelich

Hallo,

ich verwende keine Zentrale sondern einen HMLAN. Normalerweise sendet FHEM  diesen beiden RTs keine Befehle (lediglich wenn ich per "Fernwartung" die Temperatur ändere. Diese beiden RTs laufen immer im Automatikmodus, deshalb fand ich den Partymodus ja auch sinnvoll, um sie für das Wochenende auf 15 °C zu setzen. Die Umschaltung erfolgte gemäß Plot am Sonnabend um 12.37, also munabhängig von der Decalc-Fahrt um 11 Uhr - und wie beschrieben auch nur auf einem der beiden Rts.
Liebe Grüße

Markus

PS: Gibt es eine Möglichkeit, das Umschalten von Party in AUto in ein Log aufzunehmen? Da das Ganze ja unabhängig von FHEM funktioniert taucht im Log natürlich gar nichts auf.

martinp876

Fhem IST die zentrale.
Das umschalten sollte doch im reading controlmode zu sehen sein. Damit wird es auch geloggt.
Die messages kann man loggen, alles vom RT. Das sollte reichen. Siehe sniffen.