[gelöst] FS20-Dimmer mit Homematic-FB steuern?

Begonnen von dadoc, 19 August 2015, 12:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo,
entweder suche ich falsch oder es war wirklich noch nie ein Thema: Wie kann man einen FS20-Dimmer mit einer Homematic-Fernbedienung (konkret: RC19) steuern? Ein Notify auf die Taste, das auf long reagiert? Dann scheint ja noch eine Variable je nach Länge eines Tastendrucks hochgezählt zu werden. Aber mir ist noch völlig unklar, wie man das in ein gleichmäßiges Dimmen umsetzen könnte.
Sorry wenn ich irgend etwas Offensichtliches übersehen habe & danke für Eure Tipps.
Martin

EDIT: http://forum.fhem.de/index.php/topic,33579.msg260382.html#msg260382 hatte ich gefunden mit fast derselben Frage, aber ohne wirkliche Antwort - das stufenweise Hochdimmen nach jeweils einem langen Tastendruck ist nicht das, was ich suche, sondern eben das intuitive stufenlose Dimmen bei gedrückter Taste. War schon mit Homematic Wired-Dimmern ein echtes (und bekanntes) Problem.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

martinp876

Das ist eine Frage an fs20. Hm sendet regelmäßig einen trigger bis du los lässt. Das sind .4s denke ich, kannst du aber aendern . deinen Dimmer musst du bei jeden trigger .4s lang eine Rampe fahren lassen, der es x Prozent heller macht. Schau beim Dimmer nach, nicht beim taster

dadoc

Danke Martin, das klingt, als seien dafür höhere Weihen erforderlich - aber vom Ansatz wäre es richtig, das mit einem Notify auf trigger_cnt zu machen, das dann per dimup 0,3s hochdimmt?
Manchmal wünsche ich mir eine while-Schleife, die erschiene mir (als ziemlicher Programmier-Laie) für solche Dauerdrück-Geschichten ideal.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)

martinp876

Das while ist im taster. Die dimmzeit sollte etwas laenger sein als die messagedistanz.
Schwierig ist es nicht

FranzB94

Zitat von: dadoc am 21 August 2015, 15:27:16
Manchmal wünsche ich mir eine while-Schleife, die erschiene mir (als ziemlicher Programmier-Laie) für solche Dauerdrück-Geschichten ideal.

Der Wunsch ist dir doch mit http://fhem.de/commandref.html#DOIF längst erfüllt worden.

dadoc

Jetzt sag bloß nicht, dass es wirklich so einfach ist wie:
define dimmer_4_sala_down DOIF ([RC19_B11] =~ "LongRelease") (set Dimmer_4 dimdown)
attr dimmer_4_sala_down do always

sonst komme ich mir do(if)of vor. Das tut nämlich - dimmt so lange runter, bis man losläßt!
Oder ist das zu brachial?

dadoc

Sorry, ich muss das noch einmal aufgreifen. Nachdem der DOIF-Trick seinerzeit beim Ausprobieren funktioniert hat, geht es jetzt plötzlich nicht mehr, obwohl das Log bei Betätigen der HM-Tasten dasselbe wie damals anzeigt (habe gerade aus der Ferne keine Möglichkeit, das mit verbose 5 zu testen):
2015.10.19 00:26:14 3: FS20 set Dimmer_4 dimup
2015.10.19 00:26:15 3: FS20 set Dimmer_4 dimup
2015.10.19 00:26:25 3: FS20 set Dimmer_4 dimup
2015.10.19 00:26:26 3: FS20 set Dimmer_4 dimup
2015.10.19 00:26:33 3: FS20 set Dimmer_4 dimdown
2015.10.19 00:26:33 3: FS20 set Dimmer_4 dimdown

usw.
Mir ist nicht bewusst, dass ich - außer fhem Update und Installation einer vccu - seit dem August etwas geändert habe. Kann es sein, dass die dimup/dimdown-Befehle irgendwie pensioniert worden sind?
Vermutlich ist die DOIF-Lösung ja ohnehin nicht ideal, denn ich vermute mal, dass o.g. Befehlssequenzen schnell mit der 1%-Regel kollidieren kölnnten?
Grüße
Martin

dadoc

So, nachdem ich das Thema erst einmal frustriert auf Standby gelegt hatte, ist es nun gelöst. im DOIF muss es statt "LongRelease" nur "Long" heissen, also z.B.:
define dimmer_schrank_kueche_down DOIF ([HM_123456_Btn_01] =~ "Long") (set Dimmer_08 dimdown)
attr dimmer_schrank_kueche_down do always

Wobei ich schwören, dass es beim ersten Versuch seinerzeit mit der RC19 mit "LongRelease" funktionierte (auch wenn ich mir das jetzt garnicht mehr vorstellen kann).